Bach und Italien

Öffentlicher Abendvortrag

Die Greifswalder Bachwoche, „Das Festival Geistlicher Musik im Norden“, führt in ihrer 67. Auflage eine beachtliche Tradition fort. Auch wenn Grundlinien über die Jahrzehnte gleich geblieben sind, zeigt die Festwoche auch in diesem Jahr ein besonderes Gesicht. Das Thema „Bach und Italien“ gibt den roten Faden für alle Veranstaltungen. Es werden Impulse aufgezeigt, die Johann Sebastian Bach aus Italien erhielt und die seine Musik beeinflusst haben. Die Gesamtkonzeption der diesjährigen Bachwoche wird ebenso erläutert wie  Hintergründe zu einzelnen aufgeführten Werken. Im Focus stehen dabei neben Bach besonders Claudio Monteverdi und der Jubilar Giuseppe Verdi.
KMD Professor Jochen A. Modeß wirkte schon als Schüler als Organist und Chorleiter. Nach dem Kirchenmusik-Studium in Hannover hatte er Kantorenstellen in Berlin-Steglitz und Bielefeld inne. 1993 wurde er zum Universitätsprofessor für Kirchenmusik an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald und damit auch zum Domkantor am Dom St. Nikolai Greifswald sowie zum künstlerischen Leiter der Greifswalder Bachwoche berufen. Der Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit liegt seitdem auf dem Dirigieren, er widmet sich aber auch immer wieder dem Orgelspiel und besonders der Komposition.
Moderation: Reinhard Lampe


Zurück zu allen Veranstaltungen