Das Junge Kolleg Greifswald feiert sein 10-jähriges Jubiläum

2019 diskutierten die Mitglieder des Jungen Kollegs mit Professor Dr. Claus Kleber, damaliger Moderator des Heute Journals, über journalistische Arbeitsweisen im öffentlich-rechtlichen Rahmen.

Vor 10 Jahren wurde beschlossen, am Greifswalder Wissenschaftskolleg eine besondere Nachwuchsförderung zu etablieren. Außergewöhnlich war, dass im Rahmen des Jungen Kollegs Greifswald keine Förderung einzelner Personen durch Stipendien oder andere finanzielle Unterstützungen erfolgen sollte. Stattdessen stand die Idee im Vordergrund, Studierenden einen professionellen Rahmen zu geben, um gemeinsam an selbstbestimmten Themen zu arbeiten und eigene Veranstaltungsreihen zu entwickeln. Entstanden sind ganz unterschiedliche Formate, z.B. Workshops, Exkursionen, Vernetzungstreffen, Seminare, Pubquizze oder Abendvorträge. Dabei konnten sich die Jungen Kollegiatinnen und Kollegiaten unabhängig vom fachlichen Hintergrund und ihren Förderprogrammen sowie Förderwerken austauschen und namhafte Forschende treffen.

Robert Görsch, der das Junge Kollegs 2018 koordinierte und heute zur sozialen Akzeptanz von Umweltpolitik und Energiewende an der Rijksuniversiteit Groningen promoviert, erinnert sich: „Das JKG war für mich ein Experimentier- und Lernraum, in dem ich viel über das Wissenschaftssystem und diejenigen, die sich in ihm betätigen, lernen konnte. Der enge Kontakt zu Vortragenden oder den Fellows hat mein Verständnis von Wissenschaft beflügelt und mir viel vermittelt, was ich in Vorlesungen so nicht gelernt hätte.“ Maik Wöhlert, auch ehemaliger Koordinator des Jungen Kollegs, ergänzt: „Dass das JKG im Gegensatz zu anderen Forschungskollegs nicht erst PostdoktorandInnen zusammenbringt, stellt ein weiteres Alleinstellungsmerkmal dar. Im JKG zu diskutieren, heißt eben nicht Rückzug in die Behaglichkeit des eigenen Elfenbeinturms, sondern gemeinsam mit anderen Lernenden Lernender zu sein.“

Von 2012 bis 2022 hat das Junge Kolleg u. a. 78 öffentliche Vorträge, 4 Kaminzimmergespräche, 12 Tagungen, 8 Exkursionen sowie 9 Vernetzungstreffen mit Sprecherinnen und Sprechern aller an der Universität Greifswald vertretenen Begabtenförderwerke organisiert. An ein Kaminzimmergespräch erinnern sich die Mitglieder des  Jungen Kollegs Kora Uellendahl und Alexander Fritzsche ganz besonders: 2019 durften die Jungen Kollegiatinnen und Kollegiaten den damaligen Moderator des Heute-Journals Claus Kleber treffen und mit ihm über die Zukunft der journalistischen Arbeit in Zeiten von „Fake News“ diskutieren. Claus Kleber war dabei stets aufgeschlossen und interessiert an den Aktivitäten des Jungen Kollegs sowie an den persönlichen Hintergründen der Jungen Kollegiatinnen und Kollegiaten.

Auch Professorin Dr. Katharina Riedel, Rektorin der Universität Greifswald, ist dem Jungen Kolleg eng verbunden. „Ich selbst hätte mir in meiner wissenschaftlichen Laufbahn eine solche Institution sehnlichst gewünscht, die das ‚über den Tellerrand schauen‘ und die fächerübergreifende Vernetzung gefördert hätte. Fähigkeiten, die oft wichtiger sind als bloßes Spezialwissen und Forschung im Elfenbeinturm. Im Namen der Universität Greifswald gratuliere ich dem Jungen Kolleg ganz herzlich zu seinem 10-jährigen Bestehen und wünsche allen Kollegiat*innen, dass die nächsten 10 Jahre ebenso erfolgreich verlaufen wie das vergangene Jahrzehnt.“

Die Festveranstaltung „10 Jahre Junges Kolleg Greifswald“ findet am 18. Juni 2022 im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg statt. Den Festvortrag "Was kann, was soll, was leistet Begabtenförderung?" hält Dr. Annette Julius, Generalsekretärin der Studienstiftung des deutschen Volkes (Berlin/Bonn).

Ähnliche Veranstaltungen


Zurück zu allen Veranstaltungen