Greifswalder Ukrainicum

Sommerschule

Die internationale Sommerakademie „Greifswalder Ukrainicum“ richtet sich an Studierende, Akademiker und Nachwuchswissenschaftler aller Disziplinen.Am Vormittag bietet ein Intensivkurs „Sprachpraxis Ukrainisch“, der in drei Niveaustufen angeboten wird, Gelegenheit, Ukrainisch zu lernen oder vorhandene Ukrainischkenntnisse aufzufrischen.
Am Nachmittag stehen drei Seminare zur Wahl: Unter der Leitung von Dr. Rudolf A. Mark (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg) findet in deutscher Sprache ein Seminar zum Thema Vom Nation-Building zur Unabhängigkeit: Einführung in Geschichte und Kultur der Ukraine im 19. und 20. Jahrhundert statt. Im Seminar Making of modern Ukraine: History and (Re)interpretations wird in englischer Sprache eine Einführung in die ukrainische Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts angeboten, die von Professor Dr. Jaroslaw Hrytsak (Budapest) geleitet wird. Die Literaturwissenschaftlerin Dr. Halyna Hryn (Cambridge, Mass.) führt unter dem Titel Визначення українського модернізму: Література 1920-их років in ukrainischer Sprache ein Seminar zur ukrainischen Literatur durch. Die Mitglieder des Scientific Advisory Board des Greifswalder Ukrainicums Professor Dr. Giovanna Brogi (Milano), Professor George G. Grabowicz PhD (Cambridge, Mass.), Dr. Alexander Kratochvil (Konstanz), Professor Serhij Plokhii PhD (Cambridge, Mass.) und Professor Dr. Alexander Wöll (Greifswald) unterstützen die Seminarleiter als eingeladene Experten.
Über die Teilnahme an den Sprachkursen und Seminaren der Sommerakademie (jeweils 30 Lehrveranstaltungsstunden) werden vom Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald Zertifikate ausgestellt, über deren Anrechnung auf Prüfungsleistungen Universitäten auf Antrag entscheiden.

Wissenschaftliche Leitung:
Dr. Halyna Hryn (Cambridge, Mass.)
Professor Dr. Jaroslaw Hrytsak (Budapest)
Dr. Rudolf A. Mark (Hamburg)
Scientific Advisory Board:
Professor Dr. Giovanna Brogi (Milano)
Professor George G. Grabowicz PhD (Cambridge, Mass.)
Dr. Alexander Kratochvil (Konstanz)
Professor Serhij Plokhii PhD (Cambridge, Mass.)
Professor Dr. Alexander Wöll (Greifswald)

Dateien


Zurück zu allen Veranstaltungen