„Hendel, non può mia musa“ Konzert mit italienischen Kantaten von Georg Friedrich Händel

Öffentliches Konzert,Vortrags- und Konzertreihe

Johannes-Christoph Happel trat bereits mit 14 Jahren seine erste Stelle als Organist an. Er studierte Kirchenmusik und später Gesang an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Neben seiner Anstellung am Heidelberger Theater arbeitet er freischaffend als Gast u. a. an der Oper Bonn, dem Badischen Staatstheater Karlsruhe und der Bayerischen Staatsoper, dem Jerusalem Festival, den Wiener Festwochen, den Wratislavia Cantans und den Münchener Opernfestspielen.

Mechthild Kornow studierte an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig Konzertgitarre, anschließend Gesang am Institut für Musik der Universität Magdeburg. Von 1992 bis 2002 unterrichtete sie am Konservatorium Magdeburg beide Fächer und ist seit Mai 2002 am Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald als Gesangslehrerin tätig.

Professor Dr. Matthias Schneider studierte Kirchenmusik sowie Musikwissenschaft und Kunstgeschichte an Musikhochschulen und Universitäten in Münster, Dortmund, Essen und Basel. Seit 1994 lehrt er an der Universität Greifswald, wo er u. a. die Greifswalder Sommerakademie Orgel gründete und – in Zusammenarbeit mit dem Alfried Krupp Wissenschaftskolleg – die Veranstaltungsreihe „Klangrede – Musik als Sprache“ ins Leben rief.


Zurück zu allen Veranstaltungen