Menschen, Seuchen und Mikroben. Infektionen als gesellschaftliche Herausforderung

Ausstellung,Öffentlicher Abendvortrag

Infektionen haben die Menschheit seit alters her begleitet. Sie stellen nach wie vor ein großes Problem der praktischen Medizin dar. Deshalb widmet sich die Wissenschaft immer wieder Fragen aus dem Gebiet der Infektionen. In dem Vortrag werden die Entwicklung der Infektionsforschung und aktuelle Beispiele aus der Wissenschaft vorgestellt.

Jörg Hacker, Jahrgang 1952, studierte von 1970 bis 1974 Biologie an der Martin-Luther-Universität Halle und wurde dort 1979 promoviert. Von 1980 bis 1988 war Jörg Hacker am Lehrstuhl für Mikrobiologie der Universität Würzburg tätig, wo er sich 1986 habilitierte. Von 1988 bis 1993 war er Professor für Mikrobiologie an der Universität Würzburg und übernahm 1993 die Leitung des Würzburger Institutes für Molekulare Infektionsbiologie. Zwei sechsmonatige Forschungsaufenthalte führten Jörg Hacker 2000 und 2005 an das Institut Pasteur in Paris. Im Jahr 2006 war er Gastprofessor am Sackler Institute for Advanced Studies der Tel Aviv University (Israel). Jörg
Hacker war von 2003 bis 2009 Vizepräsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und von 2008 bis 2010 Präsident des Robert Koch-Instituts in Berlin. Seit dem 1. März 2010 ist er
Präsident der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften. 

Moderation: Professor Dr. Bärbel Friedrich
 


Zurück zu allen Veranstaltungen