Parsifal

Öffentlicher Abendvortrag

Hans-Jürgen Syberberg wurde 1935 in Nossendorf bei Demmin geboren und gilt heute als bedeutender deutsche Filmemacher und Künstler. Nachdem er 1990 nach der politischen Wende sein Elternhaus in Nossendorf zurück erwerben konnte, baut er dort ein multimediales Gesamtkunstwerk auf, das u.a. aus seinem Internet-Tagebuch, diversen Webcams und Ausstellungen  besteht.
Für das Drehbuch zu „Ludwig-Requiem für einen jungfräulichen König“ erhielt er 1972 den Bundesfilmpreis in Gold, ebenso für die künstlerische Gesamtkonzeption bei „Die Nacht“. 1989 bekam er das Bundesverdienstkreuz. Internationale Wirkungen zeigte seine Gesprächsdokumentation mit Winifred Wagner und sein siebenstündiger Film „Hitler, ein Film aus Deutschland“. Aus der intensiven Beschäftigung mit Richard Wagner entstand 1982 seine Verfilmung des „Parsifal“.  Zum 200. Geburtstag von Richard Wagner am 22. Mai 2013 wird der Film „Parsifal“ um 19.00 Uhr im Dom St. Nikolai in Greifswald aufgeführt. Hans-Jürgen Syberberg wird in einem Künstlergespräch am 14. Mai 2013 Auskünfte zur Entstehung dieses aufwendigen Filmprojektes geben.
Moderation: Manfred Dietrich (ART7, Greifswald)


Zurück zu allen Veranstaltungen