Synthetische Viren – „Leben“ aus der Retorte?

Loeffler Lecture,Öffentlicher Abendvortrag

In seinem Vortrag wird Professor Eckard Wimmer aus New York über seine bahnbrechenden, aber auch kontrovers diskutierten Arbeiten zur Biologie und molekularen Struktur des Erregers der Kinderlähmung (Polio) berichten. Der Vortrag wird in deutscher Sprache gehalten. 

Eckard Wimmer wurde 1936 in Berlin geboren. Er studierte Chemie an den Universitäten Rostock und Göttingen, wo er 1962 promovierte. Als Professor für Mikrobiologie lehrte er ab 1979 an der School of Medicine der State University von New York in Stony Brook. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört der Erreger der Kinderlähmung, das Poliovirus. So entschlüsselte Wimmer mit seinen Kollegen u.a. das Genom des Poliovirus und klärte dessen Genorganisation auf. 2002 gelang ihm erstmals die rein chemische Herstellung eines (Polio)Virus. Er gilt damit als einer der Begründer der synthetischen Virologie. Danach trugen seine Arbeiten zur Weiterentwicklung von gentechnisch veränderten Impfstoffen bei. Eckard Wimmer ist Mitglied u.a. der American Academy for Microbiology, der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der National Academy of Sciences der USA und der American Association for the Advancement of Science. Für seine Forschungsarbeit erhielt er eine Reihe von Auszeichnungen wie die Robert-Koch-Medaille, den Beijerinck Price in Virologie der Royal Netherlands Academy of Arts and Sciences und den Lifetime Achievement Award der Research Foundation of the State University of New York.

Moderation: Professor Dr. Dr. h. c. Thomas C. Mettenleiter


Zurück zu allen Veranstaltungen