Wissensordnungen: Experten-Laien-Kommunikation in multimedialen Diskursen

Öffentlicher Abendvortrag

Schokolade macht schlank!
… jedenfalls, wenn man nicht kausale statistische Verteilungen kausal interpretiert. Im massenmedialen Diskurs ist das Alltag. Hier haben die Laien das Sagen! Laien bestimmen die Wissensordnung und die Kommunikation.
Lichtenberg sagt: „Wenn ein Kopf und ein Buch aufeinanderprallen und es klingt hohl, ist allemal das Buch schuld“. Was ist, wenn Laien- und Expertenwissensordnungen aufeinander prallen? Klingt es hohl? Knallt es? Oder folgen die komplexen Experten-Laien-Kommunikationen trotz divergierender Wissensordnungen nachvollziehbaren Regeln? Einige wenige Antworten sollen im Laufe des Abends versucht werden.


Albert Busch studierte Germanistik, Geschichte und Soziologie in Münster. 1994 promovierte er zum Thema Arzt-Patient-Kommunikation und wurde 2004 zur Sprachgeschichte der Computertechnologie habilitiert. Albert Busch ist Studiendekan der Philosophischen Fakultät und Leiter des Seminars für Deutsche Philologie in Göttingen. Zudem ist er Mitglied des Forschungsnetzwerks „Sprache und Wissen”, bei dem er die Wissensdomäne „Medizin und Gesundheitswesen“ zusammen mit Thomas Spranz-Fogasy, IDS-Mannheim leitet. Seine Forschungsschwerpunkte sind Experten-Laien-Kommunikation, Diskurslinguistik sowie forensische Linguistik.

Moderation: Professor Dr. Jürgen Schiewe


Zurück zu allen Veranstaltungen