Festakt anläßlich des 150. Geburtstags von Eduard Norden

Festkolloquium

Berühmt wurde der Philologe Eduard Norden tatsächlich als Professor dieser Universität, da er sein epochemachendes Werk über die antike Kunstprosa in seiner Greifswalder Zeit publizierte. Norden, nachmaliger Rektor der Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin, war schon zu Lebzeiten „einer der bekanntesten Latinisten der Welt“ (so der Präsident der Universität Princeton bei Nordens Ehrendoktorverleihung). Aus Greifswalder Sicht ist er auch deshalb von besonderem Interesse, weil sich in seiner Person beispielhaft Universität und Stadt verbinden. Die Initiative des Historischen Instituts versteht sich auch als Beitrag dazu, auf eine Tradition herausragender Forschung in Greifswald hinzuweisen.

Die Gedenktafel wird anläßlich von Nordens 150. Geburtstag am 21. September im Rahmen eines Festakts eingeweiht. Olaf Schlunke (Berlin) wird anlässlich der Enthüllung einen kurzen Vortrag über Eduard Norden in Greifswald halten. Schlunke hat für die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften Nordens wissenschaftlichen Nachlass aufgearbeitet und darf damit als ein ausgewiesener Kenner von dessen wissenschaftlicher Biographie gelten.

Zeit: 11:00 Uhr
Ort: Domstraße 9 A, Hörsaal 2.05

In Kooperation mit dem Alfried Krupp Wissenschaftskolleg.

Ansprechpartnerin
Dr. Susanne Froehlich
Historisches Institut
Arbeitsbereich Alte Geschichte
Domstraße 9 A, 17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 3103/3104
susanne.froehlich(at)uni-greifswald(dot)de


Zurück zu allen Veranstaltungen