Laufende Tagungsprojekte


Donnerstag, 9. Februar 2023 Samstag, 11. Februar 2023
Fachtagung

Anti-infective Strategies of the Future – Prevention, Diagnostics, Therapy

Fachtagung der Akademie der Wissenschaften in Hamburg unter wissenschaftlicher Leitung von Professor Dr. Ansgar Lohse (Hamburg)

Auch im 21. Jahrhundert bedrohen Infektionen Leben und Gesundheit weltweit. Die Fortschritte der modernen Medizin mit der Entwicklung hochwirksamer,…

Donnerstag, 23. Februar 2023 Freitag, 24. Februar 2023
Forschungskolloquium

Forschungscolloquium Gegenwartsliteratur

Forschungskolloquium unter wissenschaftlicher Leitung von Professor Dr. Matthias N. Lorenz (Hannover), Professor Dr. Eckhard Schumacher (Greifswald), Professor em. Dr. Klaus-Michael Bogdal (Bielefeld), Professorin Dr. Mona Körte (Bielefeld), Professorin i. R. Dr. Annegret Pelz (Wien)

Teilnahme auf Einladung

Montag, 27. Februar 2023
Festkolloquium

Verabschiedung von Professor Dr. Dr. h.c. mult. Thomas C. Mettenleiter als Präsident des Friedrich-Loeffler-Instituts/Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit

Thomas C. Mettenleiter studierte Biologie in Tübingen und promovierte über Herpesviren in Tieren. Nach einem Forschungsaufenthalt in den USA habilitierte er sich für das Fachgebiet Virologie. Von 1994-2019 leitete er das Institut für Molekulare Virologie und Zellbiologie am Friedrich-Loeffler-Institut, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit (FLI) auf der Insel Riems, seit 1996 das gesamte FLI, wo jetzt seine Amtszeit endet.

Sein Forschungsgebiet sind Virusinfektionen von Nutztieren. Für seine Arbeiten wurde er u. a. mit der Ehrendoktorwürde der Tierärztlichen Hochschule…

Donnerstag, 2. März 2023 Samstag, 4. März 2023
Forschungskolloquium

Große Männer. Biographisches und autobiographisches Erzählen in der griechischen und römischen, der frühjüdischen und der frühchristlichen Literatur

Wissenschaftliches Kolloquium unter wissenschaftlicher Leitung von Privatdozentin Dr. Anna Ginestí Rosell (Eichstätt) und Privatdozent Dr. Felix John (Greifswald / Hamburg)

Information:
Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald
Tagungsbüro
Dennis Gelinek M. A.
17487 Greifswald 
Telefon +49 3834 420 5015 
dennis.gelinek…

Montag, 6. März 2023 Freitag, 10. März 2023
Internationale Fachtagung

Kirchengeschichte – Selbstverständnis, Zukunft und Herkunft einer akademischen Disziplin – Junge Perspektiven

Internationale Fachtagung unter wissenschaftlicher Leitung von Dr. Gianna Zipp (Greifswald), Professor Dr. Stefan Michels (Frankfurt) und Dr. Tobias Jammerthal (Neuendettelsau)

Als akademisches Fach bewegt sich die Kirchengeschichte im ständigen Diskurs mit Theologie und Geschichtswissenschaft. Dabei schöpft sie alle Facetten…

Donnerstag, 23. März 2023 Samstag, 25. März 2023
Internationale Fachtagung

Think rural in the Baltic Sea Region

Internationale Fachtagung unter wissenschaftlicher Leitung von Professor Dr. Steffen Fleßa und Dr. Alexander Drost (beide Greifswald)

Der Ostseeraum besteht überwiegend aus ländlichen Räumen. Die aktuelle Forschung des Bereichs konzentriert sich jedoch stark auf Zentren und…

Donnerstag, 30. März 2023 Freitag, 31. März 2023
Interdisziplinäre Fachtagung

Tiere in der Medizin

Interdisziplinäre Fachtagung unter wissenschaftlicher Leitung von Professor Dr. Johann S. Ach (Münster)

Tiere und Menschen sind gleichermaßen Produkte der Evolution. Die großen Ähnlichkeiten zwischen Menschen und Tieren ermöglichen nicht nur die…

Kontakt Tagungsbüro:

Telefon +49 3834 420 - 5015
Telefax +49 3834 420 - 5005
tagungsbüro@wiko-greifswald.de