Professorin Dr. Birgit Recki

Alfried Krupp Senior Fellow 
(Oktober 2011 - September 2012)

  • Geboren 1954 in Spellen am Niederrhein 
  • Studium der Philosophie und Soziologie in Düsseldorf und Münster 
  • Professorin für Philosophie an der Universität Hamburg und Leiterin der Ernst-Cassirer-Arbeitsstelle 
  • Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik 

Fellow-Projekt: "Die instrumentelle Dimension der Freiheit. Technik als anthropologisches Radikal"

Die Technik, ihr Potential wie ihre Problematik, wird in den aktuellen Auseinandersetzungen den Kulturwissenschaften und den Medienwissenschaften überlassen. Die philosophischen und interdisziplinären Debatten um die menschliche Freiheit thematisieren bei sorgfältiger Trennung von Willensfreiheit und Handlungsfreiheit als exponierte Form der letzteren allein die politische Freiheit und vernachlässigen dabei, dass der Anspruch auf freies Handeln sich, so lange es menschliche Kultur gibt, immer auch in der effektiveren Organisation des Handelns Geltung verschafft hat: in der Technik. Die Freiheit des Menschen und die Technik als instrumentelle Organisation zur Realisierung seiner Handlungsziele sind voneinander nicht zu trennen. 
Mein Forschungsvorhaben ist eine freiheitstheoretische Untersuchung der Technik. Neben den großen Beiträgen zur Philosophie der Technik seit dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts sollen die klassischen Ansätze zu einer philosophischen Anthropologie und die zeitgenössischen Debatten ausgewertet werden. Ich verspreche mir davon mit der reicheren Phänomenologie der menschlichen Freiheit zugleich eine Bestimmung der Kultur als Technik, in der auch deren Verhältnis zur Natur genauer gefasst wäre, als es bisher geleistet wurde.

Fellow-Bericht im Studienjahr 2011/12