Veranstaltungsarchiv


Donnerstag, 27. Januar 2022 18:00 Uhr
Digitale Veranstaltung

NEUER TERMIN: Understanding the plant immune system: how to vaccinate a plant

Der öffentliche Abendvortrag von Professorin Dr. Tina Romeis (Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie, Halle an der Saale) im Rahmen der Vortragsreihe „Life Sciences“ mit dem Schwerpunktthema „Molecules of life” ist pandemiebedingt auf den 28. Juni 2022 verschoben worden.

Pflanzen aktivieren unter widrigen Umweltbedingungen komplexe Signalkaskaden, welche zu Abwehr- und Toleranzreaktionen führen und damit die Anpassung…

Mittwoch, 26. Januar 2022 18:30 Uhr
Abendvortrag mit Anmeldung

NEUER TERMIN: Sounds und Bytes. Überlegungen zur Präsenz Gottes im 21. Jahrhundert

Der öffentliche Abendvortrag von Privatdozent Dr. Rainer Bayreuther (Hochschule und Institut für evangelische Kirchenmusik Bayreuth) im Rahmen der Vortrags- und Konzertreihe „Klangrede – Musik als Sprache” ist pandemiebedingt auf das Wintersemester 2022/23 verschoben worden.

Moderation: Professor Dr. Matthias Schneider

Dienstag, 25. Januar 2022 18:00 Uhr
Digitale Veranstaltung

„Es gibt keinen Planet B“ – Wissenschaftskommunikation zum Ende der Welt

Öffentlicher Abendvortrag von Philipp Schrögel (Universität Heidelberg) und Dr. Julia Serong (Ludwig-Maximilians-Universität München) im Rahmen der Vortragsreihe „Planet Erde 3.0“

Die Katastrophe scheint der neue Normalzustand unseres Planeten zu sein: die Covid19-Pandemie und der Klimawandel und seine Folgen bestimmen die…

Montag, 24. Januar 2022 18:00 Uhr
Digitale Veranstaltung

‚Moderne‘ Zeiten in Deutschland. Temporale Transformationsprozesse zwischen Aneignung und Abwehr seit dem Ende des 19. Jahrhunderts

Fellow Lecture von Privatdozentin Dr. Caroline Rothauge (Fellow des Alfried Krupp Wissenschaftskollegs Greifswald)

Inwiefern ging im Hinblick auf ‚Zeit‘ in den 1970er-Jahren tatsächlich eine Epoche der ‚Hochmoderne‘ zu Ende, die seit dem letzten Drittel des 19.…

Freitag, 21. Januar 2022 17:00 Uhr
Digitale Veranstaltung

NEUER TERMIN: Die Zukunft von der deutsch-jüdischen Vergangenheit – Ein Gespräch

Die 16. Alumni Fellow Lecture von Professor Dr. Gideon Reuveni (University of Sussex / UK) ist pandemiebedingt in das Sommersemester 2022 verschoben worden.

Moderation: Dr. Christian Suhm

Donnerstag, 20. Januar 2022 19:00 Uhr
Digitale Veranstaltung

Geschlossene Geodätische in der Riemannschen Geometrie

11. Felix-Hausdorff-Vorlesung von Professor Dr. Burkhard Wilking (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)

Es ist wohlbekannt, dass auf der zweidimensionalen Kugeloberfläche die kürzesten Verbindungen durch Großkreisbögen gegeben sind.  Sie ist das…

Mittwoch, 19. Januar 2022 18:00 Uhr
Digitale Veranstaltung

Obsoleszenz. Ästhetik und Mediengeschichte des Veraltens, Verschleißens und Überflüssigwerdens

Fellow Lecture von Dr. Hanna Engelmeier (Fellow des Alfried Krupp Wissenschaftskollegs Greifswald)

Das Maskottchen der Obsoleszenz ist die gute alte Glühbirne: gemacht, um in absehbarer Zeit kaputtzugehen und uns zu nötigen, Ersatz zu kaufen.…

Dienstag, 18. Januar 2022 18:00 Uhr
Digitale Veranstaltung

Against Method! Zur Aktualität von Paul K. Feyerabend in der total administrierten Universität

Öffentlicher Abendvortrag von Professor em. Dr. Richard Münch (Bamberg) im Rahmen der Vortragsreihe „Einspruch! Populismus und die Ideologisierung der Diskurse als Herausforderung für die Geistes- und Sozialwissenschaften“

Die alltägliche Arbeit in der Wissenschaft besteht in hohem Maße in Routinen. Alles wird dabei der Qualitätssicherung unterworfen. Verfahren der…

Montag, 17. Januar 2022 18:00 Uhr
Digitale Veranstaltung

NEUER TERMIN: Sprachideologien und mehrsprachige Sprecher*innen: Wie Sprachideologien sich in globalisierten Gesellschaften verändern

Die Fellow Lecture von Dr. Naomi Truan (Fellow des Alfried Krupp Wissenschaftskollegs Greifswald) ist auf den 14. März 2022 verschoben worden.

Moderation: Professorin Dr. Theresa Heyd

Freitag, 14. Januar 2022 17:00 Uhr
Abendvortrag mit Anmeldung

NEUER TERMIN: Freund oder Feind? – Einblicke in die verborgenen Talente der Mikroorganismen

Die 3. Leibnizpreisträger-Rede von Professor Dr. Christian Hertweck (Leibniz Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie e.V. – Hans-Knöll-Institut, Jena) ist pandemiebedingt auf den 8. Juli 2022 verschoben worden.

Moderation: Professorin Dr. Ulla Bonas