Dr. Sylwia Werner

Alfried Krupp Junior Fellow
(April 2017 - September 2017) 

  • Geboren 1976 in Ostróda (Polen)
  • Studium der Germanistik an der Universität Olsztyn (Polen)
  • wissenschaftliche Mitarbeiterin im EXC 16 an der Universität Konstanz 

Fellow-Projekt: „Die Entstehung von Ludwik Flecks Wissenschaftstheorie in der Wissenskultur der ‚Lemberger Moderne‘. Studien zu Prozessen der Formation und Transformation von Wissen im Zusammenspiel von Kunst, Philosophie und Wissenschaft“

Mein Forschungsprojekt möchte exemplarisch zeigen, wie in der scheinbar abseits liegenden Stadt Lemberg während der Zwischenkriegszeit zahlreiche bahnbrechende epistemologische und ästhetische Konzeptionen entstanden, die eine durch alle wissenschaftlichen Disziplinen und kulturelle Gebiete gehende „Moderne“ mit großer Strahlkraft begründeten. Aufgrund der damaligen engen Verschränkung von Wissenschaften und Künsten erscheint es legitim, analog zur Wiener und Berliner Moderne auch von einer „Lemberger Moderne“ zu sprechen.

Im Zentrum dieses erstaunlichen Prozesses stand der Mediziner Ludwik Fleck. In seiner Wissenschaftstheorie zeigte er auf, dass die Wissenschaft von kulturellen und künstlerischen Vorstellungen, Konzepten, Wahrnehmungsweisen und Stilen bedingt ist. Damit liefert er das adäquate methodische Rüstzeug, um die Wandlungen von Denkstilen und Ideen im Denkverkehr von Kollektiven in lokalen Wissenskulturen zu untersuchen. Flecks Methode lässt sich auch paradigmatisch auf ihn selbst und sein sozio-kulturelles Umfeld anwenden. So können die unterschiedlichen Weisen, wie Künstler und Forscher in Lemberg an gemeinsamen Denk- und Schreibweisen partizipierten, rekonstruiert werden. Exemplarisch gilt es dann vorzuführen, wie und mit welchen methodologischen Folgen Austauschprozesse zwischen Kunst, Philosophie und Wissenschaft vonstatten gehen.

Fellow-Bericht im Studienjahr 2016/17