Die Geheimnisse der Zahlen

Zahlentheorie ist eines der ältesten Gebiete der Mathematik; sie beschäftigt sich mit den Eigenschaften der ganzen und rationalen Zahlen. In meinem Vortrag werde ich von mathematischen Problemen erzählen, an denen sich schon viele Generationen von Mathematikern die Zähne ausgebissen haben; von einem der geheimnisvollsten Probleme in der Mathematik; und von Fermats letztem Satz, der – obwohl 1995 von Andrew Wiles bewiesen – auch jetzt noch weitere Rätsel aufwirft. 

Sarah Zerbes ist eine deutsche Zahlentheoretikerin, die 2020 einen Ruf an die ETH Zürich erhielt. Nach dem Studium an der University of Cambridge schloss sie 2005 ihr Doktorat unter der Betreuung von Prof. John Coates ab. Für ihre Arbeiten über Euler Systeme und deren Anwendung auf die Birch-Swinnerton-Dyer Vermutung wurde sie zusammen mit ihrem Mann David Loeffler mehrfach ausgezeichnet; unter anderem hielten sie gemeinsam einen Vortrag beim Internationalen Mathematikerkongress 2022. 

Moderation: Professor Dr. Konrad Waldorf (Greifswald)


Zurück zur Mediathek