Ein Streifzug durch die Wälder der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Wälder sind Ökosysteme, die sich kaum zu verändern scheinen. Tatsächlich haben sie sich aber in den letzten Jahrhunderten stark verändert; ihr heutiger Zustand ist stark dadurch geprägt, und sie werden sich aufgrund des Klimawandels in den kommenden Jahrzehnten massiv verändern. Im Vortrag wird die vergangene, heutige und zukünftige Dynamik der Wälder beleuchtet. Das ist keine Wahrsagerei, sondern moderne wissenschaftliche Methoden liefern das Werkzeug für solche Abschätzungen und besonders auch einen Blick in die Zukunft.

Harald Bugmann ist Professor für Waldökologie an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich. Er studierte Biologie und spezialisierte sich auf Gewässerwissenschaften, bevor er ins Trockene wechselte und eine Promotionsarbeit in Waldökologie verfasste. Anschließend arbeitete er mehr als vier Jahre am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, gefolgt von einem Forschungsaufenthalt in Boulder, Colorado USA, zur Walddynamik in den Rocky Mountains. Er wurde 1999 als Assistenzprofessor für Gebirgswaldökologie an die ETH Zürich berufen. Er liebt die Berge, spielt gern Klavier und hat zwei mittlerweile erwachsene Kinder.

Moderation: Professor Martin Wilmking, Ph. D.


Zurück zur Mediathek