Globale Lieferketten – Fluch oder Segen für die Weltwirtschaft?

Lange Zeit galt Globalisierung als wichtiger Impuls für wirtschaftliche Entwicklung und als Garant für Wohlstand. Doch Betriebsschließungen, drohender Verlust des Arbeitsplatzes, Angst vor sozialem Abstieg und politische Alleingänge verbunden mit einer Schwächung der Welthandelsorganisation haben Globalisierung in Misskredit gebracht. Dabei verdeutlichen gegenwärtige Probleme im Ablauf globaler Lieferketten, dass Produktionsverlagerung nicht nur Gewinne schafft, sondern auch Risiken birgt. Im Rahmen des Vortrages sollen nach einer Bestandsaufnahme wichtige Herausforderungen für die Globalisierung im 21. Jahrhundert sowie mögliche Lösungsansätze identifiziert werden.
 
Hartmut Egger ist Professor für Internationale Makroökonomik und Handel an der Universität Bayreuth und Mitglied verschiedener internationaler Forschungsnetzwerke. Er ist Vorsitzender des Ausschusses für Außenwirtschaftstheorie und -politik des Vereins für Socialpolitik, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel und Mitherausgeber der Zeitschrift Review of International Economics. Hartmut Egger hat zahlreiche Aufsätze in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht. Seine Forschung wurde mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. 

Moderation: Wiebke Mohr MMSc.

Foto: Fotostudio Altkofer


Zurück zur Mediathek