Fellow des Kollegs Prof. Dr. Andreas Löschel erhält den wichtigsten deutschen Wirtschaftspreis

Andreas Löschel beschäftigt sich in seiner Forschung mit der Energiewende und den wirtschaftlichen Folgen des Klimawandels. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Umwelt-/Ressourcenökonomik und Nachhaltigkeit an der Ruhr-Universität Bochum und von Oktober 2021 bis September 2022 Senior Fellow am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald. Das Alfried Krupp Fellows-Programm bietet herausragenden Forscherpersönlichkeiten fernab von ihren alltäglichen akademischen Verpflichtungen die Möglichkeit, ein größeres wissenschaftliches Projekt im Kolleg durchzuführen.

Im Fokus des aktuellen Fellowprojektes „Klimaschutz nicht nur wegen des Klimas – Die Rolle des Zusatznutzens von Klimaschutz für die Klimaneutralität“ von Andreas Löschel steht die Frage, wie das Ziel der Klimaneutralität erreicht werden kann, wenn Klimaschutz ein globales öffentliches Gut ist und daher Individuen kaum Anreize zur Emissionsminderung haben. Als Lösungsansatz will Andreas Löschel in seinem Projekt am Kolleg ein breiteres Verständnis des Nachfrageverhaltens für den Klimaschutz entwickeln und fokussiert dabei auf regionale Präferenzen und den Zusatznutzen des Klimaschutzes auf lokaler Ebene. Darüber hinaus zeigt Andreas Löschel regelmäßig in seiner Forschung, wie groß die Lenkwirkung des Preises für CO2-Emissionen ist und dass Menschen auch bereit sind, mehr zum Klimaschutz beizutragen, wenn ihnen vermittelt wird, dass die Kosten gerecht verteilt werden.

Mit dem Deutschen Wirtschaftspreis der Joachim Herz Stiftung, der am 28. April 2022 an Andreas Löschel in Hamburg überreicht wird, werden alle zwei Jahre Forschende für ihre herausragende interdisziplinäre Arbeit in den Wirtschaftswissenschaften geehrt. Der Preis ist die höchstdotierte Auszeichnung für Wirtschaftswissenschaften in Deutschland.

„Andreas Löschels Forschungen sind ein Glücksfall für die aktuellen Fragen zu den exakten wirtschaftlichen Folgen des Klimawandels. Er ist thematisch und methodisch enorm breit aufgestellt und vertieft sich dort, wo es brisant wird, um dann wissenschaftlich valide Antworten zu geben und Lösungen aufzuzeigen. Löschel ist sehr begründet an der Gestaltung der deutschen Klima- und Energiepolitik beteiligt. Es wäre aus unserer Sicht wünschenswert, dass die politischen Entscheider seine Arbeiten und Ideen in die Problemlösung schnell einbeziehen“, so Sabine Kunst, Vorstandsvorsitzende der Joachim Herz Stiftung. „Löschel gehört zu den 50 einflussreichsten Ökonomen in Deutschland und hat einen herausragenden Beitrag für die klimapolitischen Weichenstellungen in Deutschland geleistet“, so die Begründung der Herz Stiftung.

Zur Person: Andreas Löschel ist seit 2014 Inhaber des Lehrstuhls für Umwelt-/Ressourcenökonomik und Nachhaltigkeit an der Ruhr-Universität Bochum. Davor hatte er Professuren an der Universität Münster und an der Universität Heidelberg inne und war Forschungsbereichsleiter am ZEW - Leibniz Zentrum für Europäische Wirtschaftspolitik. Er promovierte 2003 in Volkswirtschaftslehre zu ökonomischen Instrumenten in der internationalen Klimapolitik an der Universität Mannheim. Seit 2011 ist Andreas Löschel Vorsitzender der Expertenkommission zum Monitoring-Prozess „Energie der Zukunft“ der Bundesregierung und seit 2014 Leitautor des Weltklimarates (Intergovernmental Panel on Climate Change - IPCC). Er ist Mitglied der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften (acatech). Im akademischen Jahr 2021/2022 ist Andreas Löschel Senior Fellow am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg in Greifswald.

Kontakt:
Prof. Dr. Andreas Löschel 
Professor für Umwelt-/Ressourcenökonomik und Nachhaltigkeit
Ruhr-Universität Bochum
Email: andreas.loeschelrubde
Phone: +49 170 3821208
Twitter: andreasloeschel
Internet: www.loeschel.eu