Konklave. Die Geheimnisse der Papstwahl

Foto: Andreas Kühlken KNA

Durch den Tod des Papstes Johannes Paul II. und die Emeritierung Benedikt XVI. wurde die Welt in kürzester Zeit zweimal Zeuge der Rituale rund um Wahl eines neuen Papstes. Milliarden von Menschen schauten gebannt auf die Fernsehbildschirme, wenn der ‚Rauch der Entscheidung‘ aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle in die Luft stieg.

Ein Konklave hat alles, was es braucht, um ein weltweites Publikum in den Bann zu ziehen: strengste Geheimhaltung, spannende Inszenierungen und faszinierende Symbole. Die Rituale rund um die Wahl und die Einsetzung des Stellvertreters Christi sollen das Wirken des Heiligen Geistes erahnen lassen. Sie scheinen aus uralten Zeiten zu stammen. Tatsächlich haben sie sich aber immer wieder gewandelt. ‚Wer kann Papst werden? Wer darf ihn wählen? Wie kann er zurücktreten?‘ ­­– Hubert Wolf hat hinter verschlossenen Türen des Vatikans überraschende Antworten auf diese Fragen gefunden. Und er wagt einen Ausblick auf eine Papstwahl der Zukunft, die neuen Anforderungen gerecht werden muss.

Hubert Wolf wurde 1959 im schwäbischen Wört geboren. Er studierte Katholische Theologie an den Universitäten Tübingen und München und ist Professor für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Er wurde mit dem Leibnizpreis der Deutschen Forschungsgemeinschaft, dem Communicator-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft und des Stiftverbandes für die Deutsche Wissenschaft und dem Gutenberg-Preis der Stadt Mainz und der internationalen Gutenberg-Gesellschaft ausgezeichnet. Er war Fellow am Historischen Kolleg in München und ist derzeit Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin.

Die Greifswalder Reden gehören zu den ältesten und etabliertesten Programmelementen des Alfried Krupp Wissenschaftskollegs Greifswald. Zahlreiche nationale und internationale Referenten von hohem Rang waren in Greifswald zu Gast und haben aus ihrem jeweiligen Forschungsbereich berichtet. Die Reden werden als ein offenes Diskursforum verstanden und wenden sich an ein breites Publikum. Sie werden durch die Stiftung Alfried Krupp Kolleg Greifswald getragen. 

 

Ansprechpartner 

Nadine Bauerfeind
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon +49 (0) 3834 420 5019
Telefax +49 (0) 3834 420 5005
nadine.bauerfeind(at)wiko-greifswald(dot)de

Veranstaltungsort 

Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifwald
Martin-Luther-Straße 14 17489 Greifswald
Telefon +49 (0) 3834 420 5001
Telefax +49 (0) 3834 420 5005
www.wiko-greifswald.de