Summer School Neurorehabilitation 2014

Neurologische Erkrankungen wie ein Schlaganfall führen weltweit am häufigsten zu lange anhaltenden Behinderungen. Neurorehabilitation als eine interprofessionelle Teambehandlung nutzt neurowissenschaftliche und klinisch-wissenschaftliche Erkenntnisse. Bei Betroffenen soll eine bestmögliche funktionelle Wiederherstellung und Reintegration in ihr persönliches Leben gefördert werden. Doch wie gelingt es den behandelnden Teams, mit dem medizinischen Fortschritt Schritt zu halten und „up to date“ zu bleiben und damit den Behandelten die aktuell bestmögliche Therapie zu geben?

Hier setzt die Sommerschule „Neurorehabilitation“, welche vom 2. bis 5. Juli im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald mit finanzieller Unterstützung der Stiftung Alfried Krupp Greifswald stattfindet, mit einem innovativen Fortbildungskonzept an. Die Sommerschule „Neurorehabilitation“ wurde von Professor Dr. Thomas Platz, ärztlicher Direktor der BDH-Klinik Greifswald, Hochschullehrer der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald und Leiter des „educational committee“ der Weltföderation Neurorehabilitation WFNR, konzipiert und initiiert. Sie möchte mit einem kompakten Weiterbildungsformat den aktuellen Stand der klinischen Wissenschaft in der Neurorehabilitation darstellen. Die spezifischen Therapieschwerpunkte Armmotorik, Stehen und Gehen, Behandlung von Spastik, Schlucken, Sprache, visuelle Wahrnehmung, Kognition und Emotion werden ebenso thematisiert wie die übergeordneten Aspekte Teamarbeit, therapeutische Pflege oder neurobiologische Grundlagen der Neurorehabilitation.

Die für jedes zweite Jahr in Greifswald geplante Sommerschule richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Dienste gleichermaßen und ist damit für die persönliche Fortbildung wie auch für die Teamentwicklung geeignet. Die Themen bilden einerseits ein Europäisches Curriculum „Neurorehabilitation“ ab.  Andererseits ist die Sommerschule „Neurorehabilitation“ eine Fortbildungsinitiative der Weltföderation Neurorehabilitation WFNR und könnte modellhaft für ähnliche Aktivitäten weltweit werden.

In einem im Hippokampus-Verlag erscheinenden Begleitband „Update Neurorehabilitation 2014“ werden wichtige Fortbildungsinhalte einer breiten Leserschaft zur Verfügung gestellt, um auch diejenigen zu erreichen, die sich über diese Themen informieren möchten und nicht an der Sommerschule „Neurorehabilitation“ teilnehmen können.

Kontaktdaten:

Wissenschaftliche Leitung: