Vulkanismus – Ursachen, Prozesse, Folgen

Foto: Martin Meschede und Christian von Savigny

Ihr interdisziplinärer Vortrag wird deutlich machen, welche Bedeutung Vulkanismus in unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Fächern zukommt. Martin Meschede wird darüber berichten, in welchen Zonen der Welt Vulkane zu finden sind, in welchen Gegenden sie gehäuft auftreten und welche Gründe es dafür gibt. Christian von Savigny beschäftigt sich daran anknüpfend mit den physikalischen und chemischen Auswirkungen von Vulkanausbrüchen auf Atmosphäre und Klima der Erde.

In fünf weiteren Vorträgen werden im Laufe des Semesters unterschiedliche Aspekte der Ursachen und Auswirkungen von Vulkanismus vorgestellt, beschrieben und diskutiert. Die Entstehung des modernen geowissenschaftlichen Weltbildes wird thematisiert, es geht um Supervulkane und die Bedeutung von Vulkaneruptionen im Kontext des Klimawandels. Die inhaltlich breit angelegte Reihe widmet außerdem einen Beitrag der Bedeutung von Vulkangasen und wird abgerundet mit einem Vortrag über den Einfluss von Vulkanausbrüchen auf den Verlauf der (Welt-)Geschichte.

Die Reihe „Vulkanismus“ richtet sich insbesondere an Studierende und die interessierte Öffentlichkeit. Sie setzt Kooperationen zwischen der Universität und dem Wissenschaftskolleg fort, in deren Rahmen bereits zahlreiche Vorträge und Vortragsreihen zu Themen aus den Forschungsfeldern Technik, Umwelt und Klima veranstaltet wurden, unter anderem zu Fakten, Fiktionen und Folgen des Klimawandels. Der Eintritt zu den einzelnen Vorträgen ist frei.

Prof. Dr. Martin Meschede
Professor für Regionale und Strukturgeologie