Gemeinsames MIMAS³-Flavo³-Symposium. Mikrobielle Wechselwirkungen in marinen Systemen und marine Flavobakterien
Das bevorstehende gemeinsame MIMAS³-Flavo³-Symposium vereint die wissenschaftlichen Schwerpunkte der Konferenzreihen „Microbial Interactions in Marine Systems“ (MIMAS) und „Marine Flavobacteria“, um den interdisziplinären Austausch zu fördern und ein wachsendes Forschungsfeld zu stärken.
Marine Mikroorganismen stehen in ständiger Wechselwirkung mit ihrer biotischen und abiotischen Umwelt und gehen dabei oft enge Symbiosen ein, die Ökosystemprozesse und globale biogeochemische Kreisläufe prägen. Unter ihnen sind Mitglieder der Familie der Flavobacteriaceae reichlich vorhandene und vielfältige Bestandteile mariner mikrobieller Gemeinschaften. Sie besetzen ein breites Spektrum ökologischer Nischen, von der Wassersäule und den Sedimenten bis hin zu Assoziationen mit Algen, Pflanzen und Tieren. Marine Flavobakterien erfüllen wichtige ökologische Funktionen, darunter den Abbau organischer Substanzen, Mutualismus und Pathogenität, wodurch sie einen wesentlichen Beitrag zu den Prozessen mariner Ökosysteme leisten. Jüngste technologische Fortschritte, darunter Meta-Omik- und Einzelzell-Ansätze, ermöglichen detaillierte Einblicke in die mikrobielle Vielfalt und ihre Funktionen vor Ort. Langjährige Probenahmekampagnen und Meta-Omik-Ansätze haben eine bemerkenswerte taxonomische und funktionelle Vielfalt sowie ihre zentrale Rolle für das Funktionieren mariner Ökosysteme aufgezeigt. Gleichzeitig bleiben kultivierungsbasierte Studien und detaillierte biochemische Analysen unerlässlich, um die molekularen Mechanismen aufzuklären, die den mikrobiellen Wechselwirkungen zugrunde liegen. Aufbauend auf den Konferenzreihen „MIMAS“ und „Flavo“ wird diese Tagung Forschungsarbeiten zu mikrobiellen trophischen Wechselwirkungen, Symbiosen und den molekularen Grundlagen glykobiologischer Prozesse in den Mittelpunkt stellen, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf Flavobakterien liegt, um relevante ökologische Prozesse und molekulare Anpassungsmechanismen aufzuzeigen.
Das MIMAS³-Flavo³-Symposium wird gefördert von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, Essen, der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Bonn, dem Institut für Marine Biotechnologie und der Universität Greifswald.
Gemeinsames MIMAS³-Flavo³-Symposium. Mikrobielle Wechselwirkungen in marinen Systemen und marine Flavobakterien
Datum:
14. bis 17. September 2027
Anmeldeschluss:
30. Juni 2027
Wissenschaftliche Leitung:
Professor Dr. Jan-Hendrik Hehemann (Bremen) und Professor Dr. Thomas Schweder (Greifswald)
Veranstaltungsort:
Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald
Martin-Luther-Straße 14
17489 Greifswald
Tagungsbüro:
Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald
Tobias Surborg M. A.
17487 Greifswald
Telefon +49 3834 420 5015
tobias.surborgwiko-greifswaldde
