Professor Dr. Hartmut Bobzin

Alfried Krupp Senior Fellow 
(October 2007 - September 2008)

  • Born 1946 in Bremen 
  • Study of Protestant Theology, Science of Religion, Indology, and Semitic Culture in Marburg and Damaskus 
  • Professor for Islamic Studies at the Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 

Fellow project: "Der Koran in Europa. Die Geschichte eines heiligen Buches 'in der Fremde'"

Wie lernte man in Europa den Koran, das heilige Buch der Muslime, kennen? Warum interessierte man sich überhaupt für ihn? Warum wurde der arabische Text viel früher in Europa gedruckt als im islamischen Orient? Weshalb wollte Martin Luther den Koran lesen, setzte sich für seine Veröffentlichung (auf Latein) ein und übersetzte sogar einige Verse aus dem Lateinischen ins Deutsche? Wieso griff Lessing in „Nathan der Weise“ auf einen Koranvers zurück, um mit ihm die Gleichwertigkeit der drei monotheistischen Religionen zu beschwören? Und wie kommt eine Frankfurter Richterin auf die heftigst kritisierte Idee, sich in einem Urteil auf einen Koranbeleg zu beziehen, der Gewalt gegen Frauen zu legitimieren scheint? Die Geschichte des Korans in Europa ist zunächst die Geschichte der Übersetzung des Korans in verschiedene europäische Sprachen. Aber sie ist daneben auch ein Stück europäischer Theologie-, Literatur- und Kulturgeschichte, des Umgangs mit einem „Anderen“, das durch Migration Teil unserer gegenwärtigen Gesellschaft und Kultur geworden ist.