Against Method! Zur Aktualität von Paul K. Feyerabend in der total administrierten Universität

Digitale Veranstaltung

Die alltägliche Arbeit in der Wissenschaft besteht in hohem Maße in Routinen. Alles wird dabei der Qualitätssicherung unterworfen. Verfahren der Qualitätssicherung können aber auch hinderlich für die Entdeckung von Neuem und die daran geknüpfte Erzielung von Erkenntnisfortschritt sein. Der Vortrag beschäftigt sich vor diesem Hintergrund mit der Frage, wie sich das Spannungsverhältnis zwischen Qualitätssicherung und kreativer Erneuerung im Kontext gegenwärtiger Universitätsreformen darstellt, die auf erweiterte Strategiefähigkeit des Universitätsmanagements, Profilbildung durch Forschungscluster und Einwerbung von Drittmitteln sowie durchgreifendes Qualitätsmanagement zielen. 
 
Richard Münch ist Seniorprofessor für Gesellschaftstheorie und komparative Makrosoziologie an der Zeppelin Universität Friedrichshafen und Emeritus of Excellence an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Er war Mitherausgeber mehrerer deutscher und amerikanischer Fachzeitschriften und ist Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Von der Deutschen Gesellschaft für Soziologie erhielt er 2018 den Preis für ein hervorragendes wissenschaftliches Lebenswerk. Seine Forschung beschäftigt sich mit Fragen der Globalisierung, der Europäisierung und des gesellschaftlichen Wandels. 

Moderation: Professor Dr. Andreas Ohme

-------

Zugang zum virtuellen Hörsaal des Kollegs

Organisatorische Hinweise zur Digital Lecture
Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg bietet diese Veranstaltung live als Zoom-Meeting an, in dem sich Zuschauende über den Chat schriftlich beteiligen können.

  • Wir freuen uns, wenn Sie bei der Einwahl in Zoom Ihren Klarnamen angeben. Selbstverständlich können Sie an der Veranstaltung auch unter einem Pseudonym teilnehmen.
  • Eine Liste aller Teilnehmenden ist für alle Beteiligten während der gesamten Veranstaltung einsehbar.
  • Während des Vortrages sind die Mikrofone der Zuschauenden alle automatisch stumm geschaltet, um keine störenden Hintergrundgeräusche zu erzeugen. Die Kamera der Zuschauenden kann gern von Ihnen während des Vortrages angeschaltet werden.
  • Während der gesamten Veranstaltung können Wortmeldungen bzw. Fragen schriftlich im Chat gestellt werden.

Aufzeichnung der Digital Lecture
Die Digital Lecture wird aufgezeichnet, um sie für die Mediathek des Kollegs zu nutzen. In der Aufzeichnung wird nur der/die Vortragende, dessen/deren Präsentation sowie der Moderator/die Moderatorin zu hören bzw. zu sehen sein. Video-, Audio oder Chatbeiträge werden nicht aufgezeichnet. Ein „REC“-Zeichen am Bildrand informiert die Teilnehmenden

Ähnliche Veranstaltungen


Zurück zu allen Veranstaltungen