Grenzöffnungen in der Kultur der Gegenwart

Fellow Lecture

In dem Vortrag möchte Dirk von Petersdorff einen Vorschlag machen, wie sich die Kultur der Gegenwart verstehen lässt. Kultur wird dabei in einem weiteren Sinn verstanden, der auch Lebensformen und Denkweisen umfasst. Als entscheidender Einschnitt werden, darin der neueren Geschichtswissenschaft folgend, die späten 1970er-Jahre angesehen. Denn seitdem kommt es mit dem „Ende der großen Erzählungen“, der Absage an Fortschrittsvorstellungen, auch in den Künsten, und der Auflösung von politischen und kulturellen Grenzen zu starken Freiheitsgewinnen. Allerdings suchen Menschen mit ungesicherten Identitäten auch nach Zugehörigkeiten, die neu ausgehandelt und formuliert werden müssen. Als Zeugnisse dafür wird abschließend auf Bücher von Herta Müller, Wolfgang Herrndorf, Benjamin von Stuckrad-Barre und Judith Hermann hingewiesen. 

Dirk von Petersdorff lehrt an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Er veröffentlichte mehrere Gedichtbände, eine Auswahl findet sich in der Sammlung: Nimm den langen Weg nach Haus, 2. Auflage 2017. Er erhielt unter anderem den Kleist-Preis und den Preis der LiteraTour Nord, war Fellow am Wissenschaftskolleg in Berlin und Writer-in-Residence an der Washington University St. Louis. Zuletzt erschienen Romantik. Eine Einführung, 2020, die Novelle Gewittergäste, 2022, sowie aktuell die Gedichtanthologie: Der ewige Brunnen. Deutsche Gedichte aus 12 Jahrhunderten. Im Sommersemester 2023 ist er Senior Fellow im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald.

Moderation: Professor Dr. Eckhard Schumacher

-------

Zugang zum virtuellen Hörsaal des Kollegs

Organisatorische Hinweise 
Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg versucht, diese Veranstaltung auch live als Zoom-Meeting bereitzustellen, in dem sich Zuschauende über den Chat schriftlich beteiligen können.

  • Wir freuen uns, wenn Sie bei der Einwahl in Zoom Ihren Klarnamen angeben. Selbstverständlich können Sie an der Veranstaltung auch unter einem Pseudonym teilnehmen.
  • Eine Liste aller Teilnehmenden ist für alle Beteiligten während der gesamten Veranstaltung einsehbar.
  • Während des Vortrages sind die Mikrofone der Zuschauenden alle automatisch stumm geschaltet, um keine störenden Hintergrundgeräusche zu erzeugen. Die Kamera der Zuschauenden kann gern von Ihnen während des Vortrages angeschaltet werden.
  • Während der gesamten Veranstaltung können Wortmeldungen bzw. Fragen schriftlich im Chat gestellt werden.

Aufzeichnung 
Die Veranstaltung wird aufgezeichnet, um sie für die Mediathek des Kollegs zu nutzen. In der Aufzeichnung wird nur der/die Vortragende, dessen/deren Präsentation sowie der Moderator/die Moderatorin zu hören bzw. zu sehen sein. Chatbeiträge werden nicht aufgezeichnet. Ein „REC“-Zeichen am Bildrand informiert die Teilnehmenden. Sobald alle Beteiligten an der Aufzeichnung der Nutzung zugestimmt haben und alle Nutzungsrechte vorliegen, wird die Aufzeichnung auch in der Mediathek zu finden sein.

Ähnliche Veranstaltungen


Zurück zu allen Veranstaltungen