Weniger bekannt als die Rückseite des Mondes? Methoden zur Vermessung des Meeresbodens in der Tiefsee

Öffentlicher Abendvortrag
Foto: privat

Die Ozeane bedecken mehr als 2/3 der Erdoberfläche und sie sind im Durchschnitt mehr als 4000 m tief. Das Wasser ist für Licht und andere elektromagnetische Wellen weitgehend undurchlässig, das macht es sehr schwierig, sie flächenhaft mit guter Genauigkeit zu kartieren. Im Vortrag werden verschiedene Methoden der Meeresbodenvermessung mit Satelliten, Forschungsschiffen und Tauchrobotern vorgestellt, die mit verschiedenen Methoden auf ganz unterschiedlichen Größenskalen arbeiten. Dabei gilt der Grundsatz: Je höher die angestrebte Genauigkeit im Detail, desto kleiner sind die kartierten Flächen, desto faszinierender sind aber auch die Ergebnisse.

Udo Barckhausen stammt aus Niedersachen und studierte an den Universitäten Göttingen und Kiel Physik und Geophysik. Nach der Promotion 1996 durchlief er mehrere Stationen als Post-doc unter anderem an der Scripps Institution of Oceanography in San Diego, bevor er zur Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) nach Hannover kam. Dort ist er Arbeitsbereichsleiter mit Schwerpunkt in der marinen Rohstoffforschung, für die er jedes Jahr einige Monate auf Forschungsschiffen unterwegs ist. Außerdem habilitierte er sich im Fach Geophysik und lehrt an der Universität Hannover.

Moderation: Professor Dr. Martin Meschede

-------

Zugang zum virtuellen Hörsaal des Kollegs

Organisatorische Hinweise 
Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg bietet den Vortrag auch live als Zoom-Meeting an, in dem sich Zuschauende über den Chat schriftlich beteiligen können.

  • Wir freuen uns, wenn Sie bei der Einwahl in Zoom Ihren Klarnamen angeben. Selbstverständlich können Sie an der Veranstaltung auch unter einem Pseudonym teilnehmen.
  • Eine Liste aller Teilnehmenden ist für alle Beteiligten während der gesamten Veranstaltung einsehbar.
  • Während des Vortrages sind die Mikrofone der Zuschauenden alle automatisch stumm geschaltet, um keine störenden Hintergrundgeräusche zu erzeugen. Die Kamera der Zuschauenden kann gern von Ihnen während des Vortrages angeschaltet werden.
  • Während der gesamten Veranstaltung können Wortmeldungen bzw. Fragen schriftlich im Chat gestellt werden.

Aufzeichnung 
Diese Veranstaltung wird aufgezeichnet, um sie für die Mediathek des Kollegs zu nutzen. In der Aufzeichnung wird nur der/die Vortragende, die Präsentation sowie der Moderator/die Moderatorin zu hören bzw. zu sehen sein. Video-, Audio oder Chatbeiträge werden nicht aufgezeichnet. Ein „REC“-Zeichen am Bildrand informiert die Teilnehmenden.

Ähnliche Veranstaltungen

Veranstaltungsort

  • Martin-Luther-Straße 14
    17489 Greifswald

Zurück zu allen Veranstaltungen