Planet Erde 3.0 – Living in a changing world

Interdisziplinäre Vortragsreihe des Zoologischen Instituts und Museums der Universität Greifswald und des Alfried Krupp Wissenschaftskollegs Greifswald im Rahmen der universitären Forschungsschwerpunkte „Ostseeraum“ und „One Health“

Veranstaltungsort: Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald
Martin-Luther-Straße 14, 17489 Greifswald

Der Planet Erde ist ein dynamisches System, das sich kontinuierlich verändert – natürliche Prozesse, die über Jahrtausende hinweg fast unbemerkt stattfanden. Doch seit der Industrialisierung hat der menschliche Einfluss diese Entwicklungen dramatisch beschleunigt. Klimawandel, Verlust der Artenvielfalt, Umweltverschmutzung und die Degradierung natürlicher Lebensräume sind nur einige der gravierenden Folgen menschlichen Handelns. Diese tiefgreifenden Veränderungen betreffen nicht nur die Umwelt, sondern auch alle Bereiche des menschlichen Lebens. Die interdisziplinäre Vortragsreihe „Planet Erde 3.0 – Living in a changing world“ beleuchtet aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven die Ursachen und Folgen des globalen Wandels. 
Renommierte Expertinnen und Experten geben spannende Einblicke in aktuelle Forschungsthemen wie den Verlust der Biodiversität, die Auswirkungen des Klimawandels auf marine Ökosysteme und die Rolle von Insekten als Schlüsselorganismen. Darüber hinaus werden mögliche Lösungsansätze diskutiert, um den komplexen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu begegnen. Diese Vortragsreihe bietet eine Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft und lädt dazu ein, über die Zukunft unseres Planeten und die Chancen, ihn zu bewahren, nachzudenken.

Die Vortragsreihe wird gefördert von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, Essen.

THEMEN UND TERMINE:

Mittwoch, 28. Oktober 2026 · 18.00 Uhr
Regeneration von Biodiversität in einem tropischen Regenwaldökosystem – Wann folgen Tiere den Pflanzen?
Professorin Dr. Heike Feldhaar
(Universität Bayreuth, Lehrstuhl Tierökologie I – Populationsökologie)

Mittwoch, 11. November 2026 · 18.00 Uhr
Mikroplastik in der Umwelt
Professor Dr. Christian Laforsch
(Universität Bayreuth, Lehrstuhl Tierökologie)

Mittwoch, 25. November 2026 · 18.00 Uhr
Das „schmutzigstes Meer der Welt“ als Sehnsuchtsort? Zur Umweltgeschichte des Ostseetourismus
Professor Dr. Jan‑Hinnerk Antons
(Universität Greifswald, Historisches Institut)

Mittwoch, 9. Dezember 2026 · 18.00 Uhr
Ist die Fischerei an der Ostseeküste noch zu retten?
Dr. Christopher Zimmermann
(Thünen-Institut für Ostseefischerei)

Mittwoch, 20. Januar 2027 · 18.00 Uhr
Frei fließende Flüsse - Führt der Rückbau von Wehren zu einer Erholung von Durchgängigkeit, Biodiversität und Funktionalität europäischer Flüsse?
Professor Dr. Patrick Fink
(Universität zu Köln, Institut für Zoologie)

Mittwoch, 10. März 2027 · 18.00 Uhr
Das Darmmikrobiom als Gesundheitsmarker – Auswirkungen anthropogener Störungen auf die Gesundheit von Tier und Mensch
Professorin Dr. Simone Sommer
(Universität Ulm, Institut für Evolutionäre Ökologie und Naturschutzgenomik)