Basteln. Über eine ‚kleine Tätigkeit‘

Das Basteln ist eine schillernde und umstrittene Tätigkeit. Oft wurde es als Überlebensstrategie in Zeiten des Mangels oder als Mittel zu Innovation und Subversion gepriesen, mindestens ebenso oft aber auch als nicht weiter ernstzunehmender Zeitvertreib belächelt.
In seinem Vortrag wird Michael Bies der bislang weitgehend unerzählten Geschichte des Bastelns nachgehen. Befassen wird er sich mit charakteristischen Formen des Bastelns, wie dem Radiobasteln, dem Spielzeugbasteln und dem Theoriebasteln, darüber hinaus aber auch fragen, wie Literatur sich zu dieser vermeintlich ‚kleinen Tätigkeit‘ stellt.

Michael Bies ist Privatdozent am Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Freien Universität Berlin. Nach dem Studium der Germanistik und Musikwissenschaft in Leipzig, Ithaca und Berlin wurde er 2010 an der ETH Zürich mit einer Arbeit zur ‚Darstellung‘ in der Naturforschung bei Kant, Goethe und Alexander von Humboldt promoviert und 2021 mit seiner Studie Das Handwerk der Literatur. Eine Geschichte der Moderne 1775–1950 an der Freien Universität Berlin habilitiert. Im akademischen Jahr 2023/24 ist Michael Bies Junior Fellow am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald.

Moderation: Professor Dr. Eckhard Schumacher (Greifswald)


Zurück zur Mediathek