Hochschulbildung im Anthropozän

Wir erleben derzeit intensive gesellschaftliche Umbrüche: Die Naturwissenschaften sehen uns in einer neuen Erdepoche, dem Anthropozän, angekommen. In Erkenntnis dieser Entwicklungen haben die Staats- und Regierungschefs die globalen Nachhaltigkeitsziele (SDG) verabschiedet, deren Umsetzung die Welt bis 2030 grüner, gesünder und gerechter machen soll.
Der Beitrag geht der Frage nach, welchen Beitrag die (Hochschul)Bildung leisten kann, damit das Anthropozän eine nachhaltige und gerechte Epoche wird. Dafür werden Ansätze der so genannten Bildung für nachhaltige Entwicklung kritisch hinterfragt sowie Befunde und Möglichkeiten fachdidaktischer Lehr-Lernforschung in den Fokus genommen.

Kai Niebert wurde 2010 aufgrund seiner Forschungen über Alltagsvorstellungen zum Klimawandel promoviert. Es folgten Auslandsaufenthalte an der Curtin University in Australien und der Penn State University in den USA, bis er 2012 einen Ruf an die Leuphana Universität Lüneburg annahm. 2014 wechselte er an die Universität Zürich. Für seine Forschung und Lehre wurde er mehrfach ausgezeichnet. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist Kai Niebert Präsident des Deutschen Naturschutzrings, dem Dachverband der Umwelt-, Natur- und Tierschutzverbände mit 11 Millionen Mitgliedern.

Moderation: Dr. Mascha Hansen, Dr. Tiemo Timmermann


Zurück zur Mediathek