Konklave. Die Geheimnisse der Papstwahl

Strengste Geheimhaltung, spannende Inszenierungen und faszinierende Symbole: Ein Konklave hat alles, was es braucht, um ein weltweites Publikum in den Bann zu ziehen. Die Rituale rund um die Wahl und die Einsetzung des Stellvertreters Christi sollen das Wirken des Heiligen Geistes erahnen lassen. Sie scheinen

aus uralten Zeiten zu stammen. Tatsächlich haben sie sich aber immer wieder gewandelt. Wer kann Papst

werden? Wer darf ihn wählen? Wie kann er zurücktreten? Hubert Wolf hat hinter den verschlossenen Türen des Vatikans überraschende Antworten auf diese Fragen gefunden. Und er wagt einen Ausblick auf eine Papstwahl der Zukunft, die neuen Anforderungen gerecht werden muss.

Hubert Wolf, geboren 1959, ist Professor für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 2003 mit dem „Leibniz-Preis“ und 2004 mit dem „Communicator-Preis“. Neben der wissenschaftlichen Arbeit in verschiedenen Projekten stellt er die Ergebnisse seiner Forschungen auch einem breiten Publikum vor. So veröffentlichte er unter anderem 2013 „Die Nonnen von Sant’Ambrogio“, 2015  „Krypta“ und 2017 „Konklave“. Momentan ist er Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin.

Moderation: Professor Dr. Bärbel Friedrich


Zurück zur Mediathek