Wieso Heimat, ich wohne zur Miete

Freiburg–Istanbul und zurück! Krishna Mustafa wird von Laura verlassen, weil er seine Identität noch nicht gefunden hat. Aber wer hat das schon? Doch Krishna lässt es auf einen Versuch ankommen. Kurz entschlossen tauscht er mit seinem türkischen Cousin das WG-Zimmer und zieht vorübergehend von Freiburg nach Istanbul.

„Man kann auch lachend ernsthaft sein. Selim Özdogan jedenfalls kann: Migration, Integration, Identität zwischen Deutschland und Türkei – so cool, poetisch und unterhaltsam hat davon noch niemand erzählt. Wir sollten ihm zuhören!“ Fatih Akin, Filmregisseur

Selim Özdoğan, 1971 in Köln geboren, lebt immer noch dort. Seit seinem Debüt 1995 „Es ist so einsam im Sattel, seit das Pferd gestorben ist“ hat er zahlreiche Romane, Erzählungen und Hörbücher veröffentlicht, zuletzt „Wo noch Licht brennt“. 2016 unterrichte er Kreatives Schreiben an der University of Michigan, USA, 2017 bekam er den Hohenemser Literaturpreis. Seine Lesungen sind lebendige, unterhaltsame Performances.

Podium: Christin Klaus M.A., Dr. Paula Wojcik


Zurück zur Mediathek