Analysis und Geometrie schwarzer Löcher

Öffentliche Veranstaltung mit Livestream
Foto: WWU Münster/Peter Leßmann

Schwarze Löcher gehören zu den faszinierendsten Voraussagen der Allgemeinen Relativitätstheorie. Der experimentelle Nachweis von Gravitationswellen sowie mehrere Nobelpreise auf diesem Gebiet haben in jüngster Zeit auch die Neugier einer breiten Öffentlichkeit geweckt. In diesem Vortrag soll es darum gehen, die den schwarzen Löchern zugrundeliegende Mathematik zu erklären und einige Beispiele aktueller mathematischer Forschung zu geben. Sind schwarze Löcher stabil und warum? Wie lassen sich Singularitäten in ihrem Inneren mathematisch verstehen? Die Betonung wird hierbei auf dem dynamischen Charakter der Einstein-Gleichungen und dem Zusammenspiel von Geometrie, Analysis (nicht-lineare partielle Differentialgleichungen) und Physik liegen.

Gustav Holzegel absolvierte ein Diplomstudium in Physik an der Universität Kaiserslautern. Er promovierte 2008 am Department of Applied Mathematics and Theoretical Physics (DAMTP) der University of Cambridge und forschte anschließend an der Princeton University in den USA und am Imperial College London. Im November 2020 erhielt er eine Humboldt-Professur und wechselte an die Universität Münster, wo er eine „Bridging the Gaps“-Professur innehat.

Moderation: Professorin Dr. Ines Kath

-------

Zugang zum virtuellen Hörsaal des Kollegs

Organisatorische Hinweise 
Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg bietet diese Veranstaltung auch live als Zoom-Meeting an, in dem sich Zuschauende über den Chat schriftlich beteiligen können.

  • Wir freuen uns, wenn Sie bei der Einwahl in Zoom Ihren Klarnamen angeben. Selbstverständlich können Sie an der Veranstaltung auch unter einem Pseudonym teilnehmen.
  • Eine Liste aller Teilnehmenden ist für alle Beteiligten während der gesamten Veranstaltung einsehbar.
  • Während des Vortrages sind die Mikrofone der Zuschauenden alle automatisch stumm geschaltet, um keine störenden Hintergrundgeräusche zu erzeugen. Die Kamera der Zuschauenden kann gern von Ihnen während des Vortrages angeschaltet werden.
  • Während der gesamten Veranstaltung können Wortmeldungen bzw. Fragen schriftlich im Chat gestellt werden.

Aufzeichnung 
Die Veranstaltung wird aufgezeichnet, um sie für die Mediathek des Kollegs zu nutzen. In der Aufzeichnung wird nur der/die Vortragende, dessen/deren Präsentation sowie der Moderator/die Moderatorin zu hören bzw. zu sehen sein. Chatbeiträge werden nicht aufgezeichnet. Ein „REC“-Zeichen am Bildrand informiert die Teilnehmenden.

-------

Die Felix-Hausdorff-Vorlesungen des Alfried Krupp Wissenschaftskollegs Greifswald werden in Kooperation mit dem Institut für Mathematik und Informatik der Universität Greifswald konzipiert und durchgeführt. Ziel ist es, einem breiten interessierten Publikum mathematische Phänomene und Probleme näher zu bringen.

Felix Hausdorff (* 8. November 1868 in Breslau; † 26. Januar 1942 in Bonn) war ein deutscher Mathematiker. Er gilt als Mitbegründer der allgemeinen Topologie und lieferte wesentliche Beiträge zur allgemeinen und deskriptiven Mengenlehre, zur Maßtheorie, Funktionalanalysis und Algebra. Im Sommer 1912 begann die Arbeit an seinem opus magnum, dem Buch Grundzüge der Mengenlehre. Es wurde in Greifswald vollendet, wohin Hausdorff zum Sommersemester 1913 als Ordinarius berufen worden war, und erschien im April 1914.

Ähnliche Veranstaltungen

Links


Zurück zu allen Veranstaltungen