FAQs zur Einreichung von Vorschlägen zur Durchführung eines Workshops durch Alumni-Fellows


1. Infrastruktur und technische Unterstützung

  • Elegante und moderne Infrastruktur
  • Umfassende medientechnische Unterstützung bei Durchführung der Tagung
  • Bei Bedarf digitale Live-Übertragung der Veranstaltung per Zoom®
  • Mitschnitt, Bearbeitung, Archivierung von öffentlichen Vorträgen

2. Planung und Organisation

  • Unterstützung der Tagungsleitung bei der Planung des Tagungsverlaufes
  • Registrierung der Teilnehmenden
  • Rezeption der Teilnehmenden bei Tagungsbeginn
  • Mikrofondienst während der Diskussionen

3. Materialien und Drucksachen

  • Auf Wunsch Gestaltung und Druck des Tagungsprogrammes
  • Gestaltung und Druck des Tagungsplakats
  • Erstellung/Verteilung von Namensschildern, Teilnahmelisten, ggf. Mappen

4. Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation

  • Unterstützung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vor und bei der Tagung
  • Fotodokumentation der Veranstaltung

5. Catering

  • Kaffeepausen vormittags/nachmittags, ggf. Mittagessen
  • Koordinierung des vom Kolleg beauftragten Caterings

1. Unterkunft und Reiseplanung

  • Buchung und Organisation von Hotels und Unterkünften
  • Unterstützung bei der Reiseplanung von Referierenden und Teilnehmenden

2. Außerordentliche Serviceleistungen

  • Nacht- und Notdienst
  • Kinderbetreuung während der Durchführung der Tagung
  • Nutzung der Räumlichkeiten und Gepäckaufbewahrung außerhalb der vereinbarten Tagungszeiträume

3. Publikationen und Versand

  • Unterstützung bei Erstellung von Publikationen (Sammelbände, Broschüren, Tagungsberichte)
  • Durchführung von Versandaktionen

4. Spontane Änderungen

  • Kurzfristige Änderung der vereinbarten Raumnutzung
  • Kurzfristige Abweichung von den vereinbarten Tagungsabläufen
  • klare und einheitliche Kommunikation nach innen und außen
  • rechtzeitige Mitteilung von Änderungen der Voraussetzungen und Abläufe

Bewerbungszeitraum:
Die aktuelle Ausschreibung für den Alumni-Workshop 2026 läuft bis zum 31. August 2025. Über die Vergabe wird bis zum 30. September 2025 informiert. Die nächste Ausschreibungsrunde für den Alumni-Workshop am 10. und 11. Juni 2027 ist voraussichtlich vom 1. Juni bis 31. August 2026 geplant.

Kontakt bei Fragen:
Bei Rückfragen zu den Teilnahmevoraussetzungen oder zum Einreichungsformular wenden Sie sich gern an den Fellowsupport.
Celia Baron, M.Sc.
Telefon: +49 3834 420 – 5016
celiabaronwiko-greifswaldde