Privatdozent Dr. Roland Steinacher

Alfried Krupp Senior Fellow
(Oktober 2016 - Mai 2017) 

    • Geboren 1972 in Innsbruck
    • Studium der Geschichte Alten Geschichte und Germanistik in Innsbruck und Wien
    • Privatdozent an der Universität Wien

      Fellow-Projekt: "Slawen, Polen, Schweden, Mecklenburger. Die Konstruktion politischer Identitäten vom frühen Mittelalter bis ins 18. Jahrhundert auf Basis der Gleichsetzung der Ethnonyme 'Wenden' und 'Vandalen'"

      Die Frage nach dem gezielten Gebrauch von Ethnonymen bzw. daran geknüpfter historischer Narrative und deren Verwendung für den Aufbau politischer Identitätskonstruktionen über ein Jahrtausend europäischer Geschichte am Beispiel der Gleichsetzung von Vandalen und Wenden ist Gegenstand meiner Forschungen am Kolleg. Die lange Dauer eines gelehrten Motivs erlaubt es, weitreichende Einblicke in die Entwicklung verschiedener mittelalterlicher und neuzeitlicher Geschichtsbilder zu erhalten.

      Wie konstruierten mittelalterliche Schreiber Modelle, um die Gegebenheiten ihrer Zeit in aus der Antike übernommene Schemata zu integrieren? Was waren Hintergründe und Voraussetzungen, Denken, Mentälität und Arbeitsweise? Welche Quellen standen diesen Menschen zur Verfügung, und wie haben sie diese weiterentwickelt, benutzt und überliefert? Wie wurden solche Ansätze in den folgenden Jahrhunderten fortgeführt, um schließlich im spätmittelalterlichen und frühmodernen Nord- und Osteuropa als Grundlagen ausführlicher historischer Identitätskonstruktionen für hanseatische Städte, die dänischen und schwedischen Königshäuser und Polen zu dienen?

      Fellow-Bericht im Studienjahr 2016/17