Das Posener Tagebuch und die Welt des Biedermannes

Fotografie: Andreas Labes

„Veröffentlichen Sie das, wir können es nicht, die DDR verhindert es.“ - Mit diesen Worten begann für den Historiker und Journalisten Professor Dr. Götz Aly der Blick hinter die Kulissen des berühmtesten deutschen Anatomen der Nachkriegszeit, Hermann Voss.

Am 7. Dezember um 18.00 Uhr spricht Götz Aly im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald über die Medizin im 3. Reich und die Reichsuniversität Posen. Thematisiert wird das Wirken von Herman Voss, welcher im besetzten Posen eine medizinische Fakultät aufbaute, an der Menschenversuche, der Handel mit Gebeinen Ermordeter und die Verbrennungen von Leichen üblich waren. Aly wird außerdem über das Verhalten der Beteiligten und Mitwisser sprechen.

Anlass für den Besuch des Bundesverdienstkreuzträgers Götz Aly in Greifswald ist die Aufführung des Monodramas „Der Biedermann“ am 8. Dezember im Theater Greifswald. Der Regisseur Hannes Hametner inszeniert die Geschichte des Stücks auf Grundlage des durch Götz Aly 1985 veröffentlichten ‚Posener Tagebuchs‘ sowie der originalen Archivakten aus Greifswald und Jena. Es zeigt die Parallelen zweier Diktaturen auf, die es einem Mann wie Voss ermöglichten, Karriere zu machen.

Im Anschluss an die Aufführung gibt es die Möglichkeit, in „Senf dazu geben“ mit dem Regisseur Hannes Hametner, dem Chefdramaturgen Sascha Löscher sowie Götz Aly ins Gespräch zu kommen.

Götz Aly ist Historiker und Journalist. Als sein bevorzugtes Forschungsfeld bearbeitet er den Nationalsozialismus und den Holocaust.Er arbeitete für die »taz«, die »Berliner Zeitung« und als Gastprofessor. Seine Bücher werden in viele Sprachen übersetzt. 2002 erhielt er den Heinrich-Mann-Preis, 2003 den Marion-Samuel-Preis, 2007 das Bundesverdienstkreuz, 2012 den Ludwig-Börne-Preis. Zuletzt veröffentlichte er bei S. Fischer »Warum die Deutschen? Warum die Juden? Gleichheit, Neid und Rassenhass 1800-1933« (2011), »Die Belasteten. ›Euthanasie‹ 1939-1945. Eine Gesellschaftsgeschichte« (2013), »Volk ohne Mitte« (2015). Im Februar 2017 erscheint sein neues Buch »Europa gegen die Juden 1880-1945« ebenfalls bei S. Fischer.

_____________________________________

Programm:

Mittwoch, 7. Dezember 2016, 18:00 Uhr

Medizin im 3. Reich, die Reichsuniversität Posen
und der Anatom Prof. Hermann Voss

Öffentlicher Abendvortrag

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 20:00 Uhr
Theater Vorpommern, Greifswald

Monodramen (1): ‚Der Biedermann' und `Hals der Giraffe'
im Anschluss daran: "Senf dazu geben". Gespräch mit Götz Aly, Regisseur Hannes Hametner und Chefdramaturg Sascha Löschner

___________________________________

Veranstaltungsort: