»Berthold Beitz« Die Biographie

Öffentliche Lesung

Berthold Beitz, am 26. September 1913 in Zemmin in der Nähe von Greifswald geboren, hat Zeitgeschichte geschrieben. An der Spitze des Krupp-Konzerns war er über Jahrzehnte einer der einflussreichsten Männer der deutschen Wirtschaft,
für den soziale Verantwortung stets im Mittelpunkt stand. Er machte Krupp wieder zu einem weltweit anerkannten Unternehmen. Gegen zahllose Widerstände war er einer der Vorreiter der neuen Ostpolitik. Beitz erhielt für sein Engagement zahlreiche Ehrungen und setzte sich in Greifswald unter anderem auch für das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald ein.

Der Autor Joachim Käppner, geboren 1961, ist gegenwärtig Ressortleiter bei der Süddeutschen Zeitung und Kolumnist der SZ am Wochenende. Von 1992 bis 2000 arbeitete der studierte Historiker als Redakteur und Reporter beim
Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatt.


Zurück zu allen Veranstaltungen