Friedrich Loeffler – Virusjäger

Foto: Friedrich-Loeffler-Institut

Greifswald – Insel Riems, 16. Juni 2022.

Die 10. Loeffler-Lecture am 23. Juni im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald beleuchtet die wissenschaftlichen Leistungen ihres Namensgebers Friedrich Loeffler. Dieser gilt heute zusammen mit Paul Frosch als Begründer der Virologie. Wie Friedrich Loeffler zum Virusjäger wurde und wo die Virusforschung im Zeitalter von SARS-CoV-2 steht, erläutert Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas C. Mettenleiter, Präsident des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) ab 18 Uhr in seinem Vortrag. Er hält die diesjährige Loeffler-Lecture auf Einladung von Prof. Dr. Ulla Bonas, wissenschaftliche Direktorin des Alfried Krupp Wissenschaftskollegs Greifswald.

„Friedrich Loeffler hat durch die Entdeckung einer völlig neuen Erregerklasse einen Paradigmenwechsel in der medizinischen Forschung herbeigeführt. Leider ist ihm der hierfür verdiente Nobelpreis nie zugesprochen worden“, betont Prof. Mettenleiter. Die Veranstaltung findet vor Ort und digital als Zoom-Meeting statt. Das Wissenschaftskolleg und das FLI laden alle Interessierten dazu ein, am Vortag des 170. Geburtstags Friedrich Loefflers mehr über diesen faszinierenden Wissenschaftler zu erfahren.

 

 

Ähnliche Veranstaltungen


Zurück zu allen Veranstaltungen