Nachhaltige Wirtschaft: Mit oder ohne Wachstum?

Öffentlicher Abendvortrag

Der Klimawandel, eskalierende Finanzmärkte, Schuldenkrisen, die Verknappung jener Ressourcen, auf deren kostengünstiger Verfügbarkeit das industrielle Wohlstandsmodell bislang basierte, sowie Befunde der Glücksforschung verdeutlichen, dass die Wachstumsparty vorbei ist. Folglich sind die Möglichkeiten einer Postwachstumsökonomie auszuloten. Demnach ist ein prägnanter Rückbau geldbasierter Versorgungssysteme vonnöten. Suffizienz, moderne Subsistenz und ein anderer Stellenwert des Geldes werden dann die wichtigsten Gestaltungsoptionen sein.
Professor Dr. Niko Paech vertritt den Lehrstuhl für Produktion und Umwelt an der Universität Oldenburg. Er forscht und lehrt zu Klimaschutz, nachhaltigem Konsum, Umweltökonomik, Sustainable Supply Chain Management, Nachhaltigkeitskommunikation, Diffusionsforschung, Innovationsmanagement und Postwachstumsökonomik. Er ist Vorsitzender der Vereinigung für Ökologische Ökonomie und Aufsichtsratsvorsitzender der Oldenburger Energiegenossenschaft.
Nils aus dem Moore ist seit 2011 Leiter der Stabsabteilung „Politik und Kommunikation“ sowie Wissenschaftler im Berliner Büro des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung. Zuvor leitete er zweieinhalb Jahre das Wirtschaftsressort von „Cicero, Magazin für politische Kultur“ in Berlin, publizierte für „die tageszeitung“ und wurde mit dem Ludwig-Erhard-Förderpreis für Wirtschaftspublizistik ausgezeichnet.
Moderation: Reinhold Uhlmann


Zurück zu allen Veranstaltungen