Psalmen und Psalter im Gespräch

Öffentlicher Abendvortrag

Während der Psalter, als Sammlung der Psalmen und im Kontext der sogenannten „Schriften“, eine im kanonischen Sinne der jüdischen Bibeln eher nachgeordnete Rolle spielt, ist er im christlichen Kanon seit jeher von zentraler Bedeutung. Die Gebete sind als poetische Texte im einzelnen von höchster kultureller wie religiöser Bedeutung.
Der einführende Beitrag in die Psalterthematik wird die Psalmen selbst als Gegenstand von Gesprächen, Erfahrungen und Rezeptionen dialogisch befragen. Er gibt einen Überblick über aktuelle Tendenzen der historischen Kommentierung und der kulturellen Wirkungsgeschichte insbesondere im modernen und heutigen Christentum. Dabei stehen historische, ästhetische und theologische Fragen im Mittelpunkt. Der Vortrag eröffnet die Vortragsreihe „Psalmen und Psalter: musikalische, poetische, ikonologische und theologische Sinnbildungen“.
Professor Dr. Heinrich Assel ist seit 2006 Professor für Systematische Theologie an der Theologischen Fakultät der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Er ist Mitherausgeber der internationalen Encyclopedia of the Bible and its Reception.
Professor Dr. Stefan Beyerle ist seit 2008 Professor für Altes Testament an der Theologischen Fakultät der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Seine Arbeitsgebiete umfassen anthropologische und kulturhermeneutische Fragestellungen zu altisraelitischen und antik-jüdischen Texten.
Moderation: Dr. Christian Suhm


Zurück zu allen Veranstaltungen