Schweinegrippe oder Influenza des Menschen: Informationen zu einem neuen Erreger

Öffentlicher Abendvortrag

Schweinegrippe ist in aller Munde, aber was ist Schweinegrippe eigentlich? Anders als bei der Vogelgrippe handelt es sich bei dem jetzt kursierenden Influenza A H1/N1 Virus um ein Virus das von Mensch zu Mensch übertragen wird. Der Vortrag soll über dieses neue Virus informieren und Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten zu den in Schweinen zirkulierenden Influenza A Viren aufzeigen.  

Thomas Vahlenkamp (*1963 in Koblenz) ist Leiter des Instituts für Infektionsmedizin am Friedrich-Loeffler-Institut  auf der Insel Riems. Als Fachtierarzt für Virologie , Mikrobiologie sowie für Immunologie und Serologie hat er einen Lehrauftrag an der Freien Universität Berlin. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Immunpathogenese von Virusinfektionen  mit dem Schwerpunkt Influenza, Retro- und Rotaviren. Thomas Vahlenkamp ist Leiter des OIE- und Nationalen Referenzlabors für Enzootische Bovine Leukose sowie der Nationalen Referenzlabore für Maedi Visna und Caprine Arthritis-Enzephalitis.

 


Zurück zu allen Veranstaltungen