Aus dem Sternengas zur ersten Zelle – Der Ursprung des Lebens in der kontinentalen Kruste

Öffentlicher Abendvortrag
Bildnachweis: Birth of an Unusual Planetary System (Artist Concept); NASA/JPL-Caltech

Für die Erforschung der Lebensentstehung ist die Kenntnis des Ursprungsortes eine der wichtigsten Voraussetzungen. Während die Bedingungen auf der Oberfläche der jungen Erde vor mehr als 4 Milliarden Jahren durch UV-Strahlung, Sonnenwind, Erosion und Überflutungen nach Meteoriteneinschlägen ungünstig waren, boten die ersten kontinentalen Krustenbereiche einen langlebigen geschützten Raum, in dem alle Rohstoffe und optimale physikochemische Randbedingungen vorhanden waren. Durch Druckschwankungen gasgetriebener Kaltwassergeysire entstanden zyklische Reaktionsabläufe, die zur Bildung von Vesikeln, Peptiden und einer RNA führten.

Ulrich Schreiber erhielt 1981 sein Diplom in Geologie an der TU-Clausthal mit einer geochemischen Arbeit über marine Manganerze. 1987 folgte die Promotion über Vulkanite der argentinischen Puna. Im gleichen Jahr nahm er eine Assistentenstelle am Geologischen Institut der Universität Bonn an, wo er sich 1994 über die Vulkanite des Westerwaldes habilitierte. 1996 erfolgte der Ruf auf die Allgemeine Geologie an der GH-Essen, heute Universität Duisburg-Essen. Seine Forschungsschwerpunkte sind neben Vulkanismus und Tektonik die Entstehung des Lebens in der kontinentalen Kruste.    

Moderation: Professor Dr. Martin Meschede

-------

Zugang zum virtuellen Hörsaal des Kollegs

Organisatorische Hinweise 
Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg versucht, diese Veranstaltung auch live als Zoom-Meeting bereitzustellen, in dem sich Zuschauende über den Chat schriftlich beteiligen können.

  • Wir freuen uns, wenn Sie bei der Einwahl in Zoom Ihren Klarnamen angeben. Selbstverständlich können Sie an der Veranstaltung auch unter einem Pseudonym teilnehmen.
  • Eine Liste aller Teilnehmenden ist für alle Beteiligten während der gesamten Veranstaltung einsehbar.
  • Während des Vortrages sind die Mikrofone der Zuschauenden alle automatisch stumm geschaltet, um keine störenden Hintergrundgeräusche zu erzeugen. Die Kamera der Zuschauenden kann gern von Ihnen während des Vortrages angeschaltet werden.
  • Während der gesamten Veranstaltung können Wortmeldungen bzw. Fragen schriftlich im Chat gestellt werden.

Aufzeichnung 
Die Veranstaltung wird aufgezeichnet, um sie für die Mediathek des Kollegs zu nutzen. In der Aufzeichnung wird nur der/die Vortragende, dessen/deren Präsentation sowie der Moderator/die Moderatorin zu hören bzw. zu sehen sein. Chatbeiträge werden nicht aufgezeichnet. Ein „REC“-Zeichen am Bildrand informiert die Teilnehmenden. Sobald alle Beteiligten an der Aufzeichnung der Nutzung zugestimmt haben und alle Nutzungsrechte vorliegen, wird die Aufzeichnung auch in der Mediathek zu finden sein.


Zurück zu allen Veranstaltungen