Evolution in Darwins Traumseen: Die Buntbarsche Ost-Afrikas

Öffentlicher Abendvortrag

Aufgrund ihres außergewöhnlichen Artenreich­tums und ihrer Formenvielfalt gehören die Buntbarsche der drei großen afrikanischen Seen Viktoria, Malawi und Tanganjika zu den wichtigsten Modellsystemen in der Evolutionsbiologie. Die Analyse von Buntbarsch-Genomen, in Verbindung mit dem Studium ihrer Morphologie, Ökologie und Verhaltensweisen, erlaubt neue Erkenntnisse zur Entstehung von biologischer Vielfalt.

Walter Salzburger ist Professor für Zoologie und Evolutionsbiologie an der Universität Basel in der Schweiz. Nach dem Studium und der Promotion in Innsbruck und einem Post-Doc Aufenthalt in Konstanz ging er als Gruppenleiter nach Lausanne, von wo er 2007 ans Zoologische Institut in Basel berufen wurde. Für seine Forschung an afrikanischen Buntbarschen erhielt Salzburger vom Europäischen Forschungsrat (ERC) einen «Starting Grant» und später einen «Consolidator Grant».

Begrüßung: Dr. Christian Suhm
Moderation: Professor Dr. Gerald Kerth

Ähnliche Veranstaltungen


Zurück zu allen Veranstaltungen