From Us to Me. Life in East Germany: Then and Now

Filmvorführung

(UK 2016, 87 Minuten, Deutsch mit englischen Untertiteln)

Im Jahr 1987 erhielt eine britische Filmcrew die einzigartige Möglichkeit, mit den BürgerInnen der DDR zu sprechen und ihr Alltagsleben filmisch festzuhalten – aber nur den Teil des Lebens, den die Staatsgewalt zuließ. 25 Jahre nach dem Fall der Mauer kehrte die Filmcrew zurück nach Rostock. Sie wollen die Menschen finden, die sie damals in der DDR porträtiert haben: Mitglieder der Fischereigenossenschaft Warnemünde und Kranfahrerinnen der Warnemünder Warnowwerft.

Der Film beginnt mit einer Reihe von Kurzporträts der wichtigsten ProtagonistInnen damals und heute. Im Anschluss daran wird gezeigt, wie diese Menschen die Wende erlebten, wie sich die Welt um sie herum verändert hat und wie diese Veränderungen ihr Leben buchstäblich umgekrempelt haben.

Trailer: www.journeyman.tv/film/6940/from-us-to-me

Moderation: Anna Lena Klatt M. A. 

Ähnliche Veranstaltungen


Zurück zu allen Veranstaltungen