Heinrich Schütz – Musik, Religion, Politik

Öffentliche Veranstaltung mit Livestream

Weil sich von Heinrich Schütz (1585–1672) überwiegend geistliche Vokalwerke erhalten haben, gilt er gemeinhin als der große evangelische Kirchenmusiker vor Bach. Doch war Schütz kein Kantor, sondern Kapellmeister am kursächsischen Hof in Dresden. Er unterstand dem mächtigsten protestantischen Fürsten des Reiches und war mit seiner Musik eingebunden in die Politik des Dresdner Hofes, sei es innerhalb eines auf Repräsentation zielenden Hofzeremoniells, sei es innerhalb außenpolitischer Strategien, vor allem im Vorfeld und während des 30jährigen Krieges. Doch so eng Musik, Konfession und Politik zusammengehörten, es gab für Schütz auch Freiräume, die er zur eigenen Profilierung nutzte. Mit Erfolg: Seinen Zeitgenossen galt er als „Vater unserer modernen Musik“.
 
Walter Werbeck studierte die Fächer Schulmusik für Gymnasien, Kirchenmusik und Klavier an der Hochschule für Musik Detmold, außerdem Geschichte an der Universität Bielefeld sowie Musikwissenschaft bei Arno Forchert am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn. 1987 promovierte er mit einer Dissertation zur deutschen Tonartenlehre in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts, 1995 folgte die Habilitation mit einer Studie über die Tondichtungen von Richard Strauss. 1999–2017 war er Professor für Musikwissenschaft am Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft der Universität Greifswald. Walter Werbeck ist Editionsleiter der Neuen Schütz-Ausgabe, Mitherausgeber des Schütz-Jahrbuchs sowie der Greifswalder Beiträge zur Musikwissenschaft. Er ist Mitglied im Editionsbeirat der Ausgabe der Musikalischen Werke Georg Philipp Telemanns sowie im Projektbeirat der Kritischen Ausgabe der Werke von Richard Strauss. Seine Forschungen konzentrieren sich aktuell auf die Musik des 16. und 17. Jahrhunderts sowie des 19. und 20. Jahrhunderts. Das von ihm herausgegebene Richard-Strauss-Handbuch wurde 2014 von der Zeitschrift »Opernwelt« zum Buch des Jahres gewählt.

Moderation: Dr. Christian Suhm

anschließend um 20.00 Uhr Konzert im Dom St. Nikolai: „Verleih uns Frieden genädiglich“. Motetten aus der Sammlung „Geistliche Chormusik 1648“ von Heinrich Schütz. Es musizieren ein Consort und der Kammerchor des Instituts für Kirchenmusik und Musikwissenschaft.
Leitung: Professor Frank Dittmer

-------

Zugang zum virtuellen Hörsaal des Kollegs

Organisatorische Hinweise 
Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg bietet diese Veranstaltung auch live als Zoom-Meeting an, in dem sich Zuschauende über den Chat schriftlich beteiligen können.

  • Wir freuen uns, wenn Sie bei der Einwahl in Zoom Ihren Klarnamen angeben. Selbstverständlich können Sie an der Veranstaltung auch unter einem Pseudonym teilnehmen.
  • Eine Liste aller Teilnehmenden ist für alle Beteiligten während der gesamten Veranstaltung einsehbar.
  • Während des Vortrages sind die Mikrofone der Zuschauenden alle automatisch stumm geschaltet, um keine störenden Hintergrundgeräusche zu erzeugen. Die Kamera der Zuschauenden kann gern von Ihnen während des Vortrages angeschaltet werden.
  • Während der gesamten Veranstaltung können Wortmeldungen bzw. Fragen schriftlich im Chat gestellt werden.

Aufzeichnung 
Die Veranstaltung wird aufgezeichnet, um sie für die Mediathek des Kollegs zu nutzen. In der Aufzeichnung wird nur der/die Vortragende, dessen/deren Präsentation sowie der Moderator/die Moderatorin zu hören bzw. zu sehen sein. Chatbeiträge werden nicht aufgezeichnet. Ein „REC“-Zeichen am Bildrand informiert die Teilnehmenden.


Zurück zu allen Veranstaltungen