Pathogene Pilze – unterschätzte Erreger

Öffentlicher Abendvortrag

Pilze sind essentieller Teil unseres Lebens. Einige Pilze sind allerdings schädlich für Pflanzen und den Menschen. So bedrohen Pilze zunehmend die wenigen Kulturpflanzen, welche die Ernährung der Menschheit sichern. Diese Situation scheint sich gerade durch die Zerstörung von Ökosystemen und das Auftreten zunehmend resistenter Pilze zu verschärfen. Auf der anderen Seite sehen wir eine Zunahme von lebensbedrohlichen Pilzinfektionen, die schwierig zu diagnostizieren und häufig schlecht zu therapieren sind. Aus diesen Gründen versterben an Pilzkrankheiten mehr Menschen als an Tuberkulose oder Malaria.

Der Mikrobiologe und Infektionsbiologe Axel Brakhage ist Direktor und Lehrstuhlinhaber am Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie (HKI) in Jena und der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Er leitet den Sonderforschungsbereich FungiNet der Deutschen Forschungsgemeinschaft zu human-pathogenen Pilzen, den Exzellenzcluster Microverse und das Forschungskonsortium InfectControl2020. Er ist Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Infektionsbiologie von human-pathogenen Pilzen und die Entdeckung neuer Antibiotika.

Begrüßung: Professor Dr. Ulla Bonas
Moderation: Professor Dr. Uwe Völker

Ähnliche Veranstaltungen


Zurück zu allen Veranstaltungen