Vom Urknall bis heute: Die Entstehung der Elemente im Universum

Öffentlicher Abendvortrag
Bildnachweis: Birth of an Unusual Planetary System (Artist Concept); NASA/JPL-Caltech

Eine grundlegende Frage der Physik und Astronomie betrifft die Entstehung des Periodensystems der Elemente. Auch 150 Jahre nach dem ersten Entwurf einer Anordnung von damals bekannten Elementen nach periodischem Muster ihrer Eigenschaften durch Dmitri Mendeleev bleibt es eine offene Frage, wie das Universum die uns bekannte Materie erzeugt. Dieser Vortrag begibt sich auf eine Reise von den Anfängen des Universums bis heute und ergründet, was wir wissen und was wir nicht wissen über die astrophysikalischen und kosmologischen Vorgänge, die die Elemente des Universums erzeugen.

Daniel Siegel ist seit 2022 Professor für Theoretische Physik mit Schwerpunkt Plasma-Astrophysik an der Universität Greifswald. Nach einem Studium der Physik in Freiburg und am Imperial College London promovierte er 2015 am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) in Potsdam und ging danach als NASA Einstein Fellow an die Columbia University in New York (2016-2019). Von 2019 bis 2022 hatte er im Rahmen einer Doppelberufung eine Professur am Perimeter Institute for Theoretical Physics und der University of Guelph nahe Toronto in Kanada inne. Mit diesen Instituten bleibt er weiterhin als Visiting Fellow und Adjunct Professor in engem Kontakt.

Begrüßung: Professor Dr. Thomas Klinger
Moderation: Professor Dr. Christian von Savigny

-------

Zugang zum virtuellen Hörsaal des Kollegs

Organisatorische Hinweise 
Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg versucht, diese Veranstaltung auch live als Zoom-Meeting bereitzustellen, in dem sich Zuschauende über den Chat schriftlich beteiligen können.

  • Wir freuen uns, wenn Sie bei der Einwahl in Zoom Ihren Klarnamen angeben. Selbstverständlich können Sie an der Veranstaltung auch unter einem Pseudonym teilnehmen.
  • Eine Liste aller Teilnehmenden ist für alle Beteiligten während der gesamten Veranstaltung einsehbar.
  • Während des Vortrages sind die Mikrofone der Zuschauenden alle automatisch stumm geschaltet, um keine störenden Hintergrundgeräusche zu erzeugen. Die Kamera der Zuschauenden kann gern von Ihnen während des Vortrages angeschaltet werden.
  • Während der gesamten Veranstaltung können Wortmeldungen bzw. Fragen schriftlich im Chat gestellt werden.

Aufzeichnung 
Die Veranstaltung wird aufgezeichnet, um sie für die Mediathek des Kollegs zu nutzen. In der Aufzeichnung wird nur der/die Vortragende, dessen/deren Präsentation sowie der Moderator/die Moderatorin zu hören bzw. zu sehen sein. Chatbeiträge werden nicht aufgezeichnet. Ein „REC“-Zeichen am Bildrand informiert die Teilnehmenden. Sobald alle Beteiligten an der Aufzeichnung der Nutzung zugestimmt haben und alle Nutzungsrechte vorliegen, wird die Aufzeichnung auch in der Mediathek zu finden sein.


Zurück zu allen Veranstaltungen