Wo liegt der Fehler? Aufgabenentwicklung im Fach Deutsch/Kognitive Aktivierung im Deutschunterricht. Lernprozesse durch Aufgaben und Operatoren wirksam gestalten

Öffentlicher Abendvortrag
Dr. Kersten Athanasiadis (Foto: privat) und Professorin Dr. Anette Sosna (Foto: Universität Greifswald)

Wo liegt der Fehler? Diese Frage stellen wir uns so oder in ähnlicher Form im privaten und beruflichen Alltag in vielen Situationen. In der Rolle als Lehrkraft und den damit verbundenen fachlichen, methodisch-didaktischen Anforderungen und pädagogischen Herausforderungen erlangt diese Frage im Rahmen der Lehr- und Unterrichtstätigkeit eine besondere Gewichtung. Im Besonderen bei der Gestaltung und Nachbereitung von Lernprozessen bezüglich deren Bedeutung, Effizienz, Optimierung und Nachhaltigkeit. Unabdingbar dafür ist eine konstruktive Fehleranalyse auch auf dem Gebiet der Aufgabenentwicklung und Aufgabenerstellung durch Lehrende auf der einen Seite sowie für die Kompetenzentwicklung und der damit verbundenen Befähigung zur Aufgabenlösung durch die Lernenden auf der anderen Seite.

Kersten Athanasiadis studierte Germanistik und Slawistik in Berlin. Zwischen 1990 und 2015 sammelte sie Lehr- und Forschungserfahrung u. a. in Berlin, Minsk und Thessaloniki. Außerdem war sie Seminarleiterin des Fortbildungsprogramms der Aristoteles Universität Thessaloniki mit Schwerpunkt Konfliktmanagement und Kommunikationsstrategien. Seit 2021 ist sie Referentin für Deutsch im Fachbereich für Zentrale Prüfungen, Fach- und Unterrichtsentwicklung im Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung.

„Deutsch kann doch jeder“, so heißt es manchmal. Tatsächlich sind aber gerade Lernprozesse in einem Deutschunterricht mit zunehmend heterogenen Lerngruppen herausfordernd - und dies für muttersprachliche Schüler*innen genauso wie für Schüler*innen mit Migrationshintergrund. In dem Vortrag wird erläutert, welche Rolle kognitive Aktivierung bei der Unterrichtskonzeption spielt und warum bei der Aufgabenformulierung auch ein Blick auf andere Fächer wichtig ist.

Anette Sosna ist Professorin für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Greifswald. Sie hat in Tübingen Deutsch und Englisch auf Lehramt studiert, war Ausbilderin, Fortbildnerin, Mitglied der Bildungsplankommission Deutsch 2016 und Vorsitzende der Abiturkommission Deutsch Baden-Württemberg sowie Landesfachkoordinatorin für Deutsch am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg.
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Organisatorische Hinweise 
Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg versucht, diese Veranstaltung auch live als Zoom-Meeting bereitzustellen, in dem sich Zuschauende über den Chat schriftlich beteiligen können.

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Aufzeichnung 
Die Veranstaltung wird aufgezeichnet, um sie für die Mediathek des Kollegs zu nutzen. In der Aufzeichnung wird nur der/die Vortragende, dessen/deren Präsentation sowie der Moderator/die Moderatorin zu hören bzw. zu sehen sein. Chatbeiträge werden nicht aufgezeichnet. Ein „REC“-Zeichen am Bildrand informiert die Teilnehmenden. Sobald alle Beteiligten an der Aufzeichnung der Nutzung zugestimmt haben und alle Nutzungsrechte vorliegen, wird die Aufzeichnung auch in der Mediathek zu finden sein.


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