Zur ökologischen Bedeutung des Meeres

Podiumsdiskussion

Gut die Hälfte des uns zur Verfügung stehenden Sauerstoffs stammt aus dem Meer. Das Meer dient als Klimapuffer, es versorgt uns mit Nahrungsmitteln und doch kennen wir vermutlich nicht einmal 10% der Lebewesen, die sich in der Tiefsee befinden. Welche Auswirkungen haben Überfischung, Verschmutzung und Klimawandel auf das ökologische Gleichgewicht des Meeres und welche Auswirkungen hat es auf uns, wenn dieses Gleichgewicht ins Wanken gerät? Wie erforschen unterschiedliche Disziplinen einen solch komplexen Gegenstand wie das Meer und was können sie zu dessen Schutz beitragen? Über diese und andere Fragen wollen wir am heutigen Abend gemeinsam diskutieren.

Martin Meschede hat an den Universitäten Hannover, München und Tübingen Geologie studiert und ist seit 2001 Professor für Regionale und Strukturgeologie an der Universität Greifswald. Er beschäftigt sich vorwiegend mit plattentektonischen Themen, der marinen Geologie, Geodynamik, Strukturgeologie und der regionalen Geologie. Daneben interessiert er sich für die Wissenschaftsgeschichte der Geowissenschaften. Er hat mehrere Bücher verfasst, darunter ein Lehrbuch zur Geologie Deutschlands sowie zusammen mit Wolfgang Frisch, Tübingen/Wien, zur Plattentektonik.

Christopher Zimmermann ist Leiter des Thünen-Instituts für Ostseefischerei in Rostock. Der Meeres- und Fischereibiologe ist deutscher Vertreter im Advisory Committee des Internationalen Rates für Meeresforschung (ICES) und verantwortet damit die wissenschaftliche Fangempfehlung für die Fischbestände des Nordostatlantiks. Zimmermann berät vor allem die Bundesregierung, die EUKommission und verschiedene Parlamente.

Einführung: Dr. Michael Schöner
Moderation: Professor Dr. Christian von Savigny

-------

Zugang zum virtuellen Hörsaal des Kollegs

Organisatorische Hinweise 
Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg bietet diese Veranstaltung auch live als Zoom-Meeting an, in dem sich Zuschauende über den Chat schriftlich beteiligen können.

  • Wir freuen uns, wenn Sie bei der Einwahl in Zoom Ihren Klarnamen angeben. Selbstverständlich können Sie an der Veranstaltung auch unter einem Pseudonym teilnehmen.
  • Eine Liste aller Teilnehmenden ist für alle Beteiligten während der gesamten Veranstaltung einsehbar.
  • Während des Vortrages sind die Mikrofone der Zuschauenden alle automatisch stumm geschaltet, um keine störenden Hintergrundgeräusche zu erzeugen. Die Kamera der Zuschauenden kann gern von Ihnen während des Vortrages angeschaltet werden.
  • Während der gesamten Veranstaltung können Wortmeldungen bzw. Fragen schriftlich im Chat gestellt werden.

Aufzeichnung 
Die Veranstaltung wird aufgezeichnet, um sie für die Mediathek des Kollegs zu nutzen. In der Aufzeichnung wird nur der/die Vortragende, dessen/deren Präsentation sowie der Moderator/die Moderatorin zu hören bzw. zu sehen sein. Chatbeiträge werden nicht aufgezeichnet. Ein „REC“-Zeichen am Bildrand informiert die Teilnehmenden.

Ähnliche Veranstaltungen


Zurück zu allen Veranstaltungen