Design-Thinking

D-School Workshop in Berlin mit Studierenden der Stanford University

Von Robert Görsch
Die Entfesselung der weltweiten Kreativität. Und wir Greifswalder mittendrin. In Berlin. Der Anspruch der D-School in Standford ist ein zugegebenermaßen sehr umfassender, etwas skeptisch war unsere Exkursionsgruppe daher schon, als wir vom 10.-12. April 2015 auf das Team und die amerikanischen Studierenden trafen. Durch den Kontakt zu einer Außenstelle der Stanforder in Berlin Dahlem war es dem Jungen Kolleg möglich, an einem praktischen Seminar zu Kreativitätstechniken und Formen der Zusammenarbeit in Gruppen teilzunehmen.

Vor dem Workshop hatten wir zudem die Möglichkeit, die Austauschstudierenden kennenzulernen und uns mit ihnen über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten unserer Hochschulsysteme auszutauschen. Das Studium in Stanford ist aufgrund ihres herausragenden Status für diejenigen, welche den anspruchsvollen Bewerbungsprozess erfolgreich bestehen, ein Privileg sondergleichen. Das im Vergleich dazu homogener gestaltete deutsche System führt folglich zu weniger Ansturm auf einzelne (Elite-)Universitäten.

Inhaltlich lassen sich die Kernideen des Wochenendes etwa so zusammenfassen: Wenn man kreativ etwas erreichen möchte, sollte man vor allem keine Hemmungen haben, etwas auszuprobieren, Fehler sollte man feiern anstatt sie unbedingt vermeiden zu wollen und innerhalb einer Gruppe sollte man einen offenen, Sicherheit vermittelnden Umgang mit Gedanken und Gefühlen pflegen. Dies durften wir dann auch in bunt gemischten Teams mit eigenen kleinen Projekten auf den Straßen und in den Parks Berlins durchführen, was zu sehr vielen interessanten Begegnungen mit fremden Menschen führte. Vor allem die sich daraus entwickelnden, verblüffend intensiven Gespräche haben uns fasziniert.

Zusammengenommen verbrachten wir also ein sehr anregendes Wochenende gemeinsam, der ein oder andere hat sicherlich etwas aus dem Workshop in sein Alltagsleben mitgenommen. Kann ein Wochenende die Lebensweise verändern? Stanford sagt: vielleicht.