Aktuelle Tagungsprojekte


Napoleon auf St. Helena – Das verklärte Exil

Öffentlicher Abendvortrag

Über keinen Menschen wurden mehr Bücher geschrieben als über Napoleon. Die unvorstellbare Zahl von mehr als einer Million Büchern, die über ihn geschrieben wurden, haben mitunter wesentlich mit der Verklärung seines letzten Exils (1815-1821) auf der südatlantischen Insel St. Helena zu tun. Die Art und Weise, wie nicht einmal diese Verklärung ein eindeutiges Geschichtsbild widerspiegelt, sondern immer ein Kind der jeweiligen Zeit bzw. instrumentalisierter Geschichtspolitik war, soll Thema des Vortrages sein.
 
Thomas Schuler gilt als einer der führenden Napoleon-Experten Deutschlands. Nach seinem Studium der Mittleren und Neueren Geschichte, der Alten Geschichte und Politikwissenschaften arbeitet er bis heute als freiberuflicher Historiker mit dem Schwerpunkt Napoleon und hält europaweit Vorträge. Als Journalist ist er u.a. tätig für die FAZ, den Spiegel, die Süddeutsche Zeitung sowie für mehr als 30 weitere deutsche, österreichische und italienische Zeitungen und Zeitschriften zum Thema Napoleon. Darüberhinaus berät er TV- und Radioproduktionen und konzipiert historische Ausstellungen. Zu seinen letzten Veröffentlichungen zählen Wir sind auf einem Vulkan - Napoleon und Bayern (2015) und Auf Napoleons Spuren - Eine Reise durch Europa (2019).

Moderation: Professor Dr. Volkhard Huth

-------

Zugang zum virtuellen Hörsaal des Kollegs

Organisatorische Hinweise 
Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg versucht, diese Veranstaltung auch live als Zoom-Meeting bereitzustellen, in dem sich Zuschauende über den Chat schriftlich beteiligen können.

  • Wir freuen uns, wenn Sie bei der Einwahl in Zoom Ihren Klarnamen angeben. Selbstverständlich können Sie an der Veranstaltung auch unter einem Pseudonym teilnehmen.
  • Eine Liste aller Teilnehmenden ist für alle Beteiligten während der gesamten Veranstaltung einsehbar.
  • Während des Vortrages sind die Mikrofone der Zuschauenden alle automatisch stumm geschaltet, um keine störenden Hintergrundgeräusche zu erzeugen. Die Kamera der Zuschauenden kann gern von Ihnen während des Vortrages angeschaltet werden.
  • Während der gesamten Veranstaltung können Wortmeldungen bzw. Fragen schriftlich im Chat gestellt werden.

Aufzeichnung 
Die Veranstaltung wird aufgezeichnet, um sie für die Mediathek des Kollegs zu nutzen. In der Aufzeichnung wird nur der/die Vortragende, dessen/deren Präsentation sowie der Moderator/die Moderatorin zu hören bzw. zu sehen sein. Chatbeiträge werden nicht aufgezeichnet. Ein „REC“-Zeichen am Bildrand informiert die Teilnehmenden. Sobald alle Beteiligten an der Aufzeichnung der Nutzung zugestimmt haben und alle Nutzungsrechte vorliegen, wird die Aufzeichnung auch in der Mediathek zu finden sein.

Ähnliche Veranstaltungen


Zurück zu allen Veranstaltungen

Kontakt Tagungsbüro:

Telefon +49 3834 420 - 5015
Telefax +49 3834 420 - 5005
tagungsbüro@wiko-greifswald.de