Aktuelle Tagungsprojekte


XII. Arbeitstreffen der Lektor*innen für Tschechisch als Fremdsprache an den Universitäten des deutschsprachigen Raumes

Workshop

Im Zeitraum vom 9. bis 13. Mai 2023 findet in Greifswald das „XII. Arbeitstreffen der Lektor*innen für Tschechisch als Fremdsprache an den Universitäten des deutschsprachigen Raumes“ statt. Dieses Arbeitstreffen wird vom Lektorat Tschechisch des Instituts für Slawistik der Universität Greifswald, dem Lehrstuhl der Germanistik der Westböhmischen Universität in Pilsen/CZ, der Sparkasse Vorpommern, dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond und dem Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald organisiert.

Gleichzeitig wird dieses Arbeitstreffen teilweise finanziell von diversen Universitäten in Deutschland (wie z.B. von der Humboldt Universität zu Berlin, der Technischen Universität in Dresden, der Universität Leipzig, der Universität Tübingen, der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Universität Freiburg, der Universität Regensburg wie auch der Universität Wien und weiteren Universitäten in Deutschland und Österreich unterstützt. Weiterhin wird das Arbeitstreffen auch vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond, der Sparkasse Vorpommern und dem Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald finanziert.

Das Arbeitstreffen der Lektor*innen hat bereits eine lange Tradition, die vor mittlerweile 12 Jahren ins Leben gerufen wurde. Wir treffen uns jährlich in einer Universitätsstadt jener Kollegin oder jenes Kollegen, die oder der das Arbeitstreffen gerade organisiert. Diesmal wird das Treffen in Greifswald mit dem Thema „Performativer Tschechischunterricht“ stattfinden. Es soll uns mithilfe von gezielten Workshops und der gemeinsamen Zusammenarbeit zu neuen Wegen im Fremdsprachenunterricht führen und ebenso verdeutlichen, wie mit Emotionen während des Unterrichts gut umgegangen werden kann, zwischenmenschlichen Konflikte vorgebeugt werden und uns der Raum zu einem professionellen Austausch zwischen Lektor*innen gegeben wird. Während des Programms werden wir uns aktiv und intensiv (in insgesamt 6 Workshops) mit Theater- und Improvisationstechniken beschäftigen. Ergänzt werden die Workshops durch kurze, aber präzise thematische Vorträge ausgewählter Kolleg*innen. Zunächst wird uns das Thema "Performativer Unterricht" vorgestellt. Unsere Kolleg*innen werden in ihren Vorträgen über ihre eigenen Erfahrungen mit dem Thema Improvisationstechniken im Unterricht berichten.

Die einzelnen Workshops sind aufeinander aufgebaut und werden uns von Kennenlernübungen, über Bewegungsübungen nach Lee Strasberg, aktiver Zusammenarbeit der Kolleg*innen und Method Acting nach Stella Adler / Trainieren der Aufnahmefähigkeit und Resilienz im Schauspiel zur Einführung in die Methodik von Keith Johnstone an Beispielen tschechischer Filme, Statusübungen und der Generalprobe und schließlich zu einer improvisierten öffentlichen Theatervorstellung führen.

Unser Ziel ist es, uns in einem vorher ausgewählten Thema/Bereich fortzubilden - in diesem Fall im Bereich des Performativen Unterrichts, des Improvisationstheaters und der Improvisationsübungen - und in der Lage zu sein, diese im Fremdsprachenunterricht einzusetzen, um den Fremdsprachenunterricht für die Studierenden interessanter, effektiver und motivierender zu gestalten. Außerdem wollen wir neue Impulse für unseren Unterricht entdecken und uns in diesem Bereich weiterentwickeln. Einige von uns haben bereits verschiedene Erfahrungen mit Theater- oder Improvisationsübungen im Unterricht gemacht. Andere wiederum haben überhaupt keine. Wir wollen dieses Thema gemeinsam erschließen und das Wissen und die Erfahrung der einzelnen Kolleg*innen auf eine gemeinsame Ebene bringen. Weiterhin wollen wir an der Lehre und der Entwicklung unseres Fachgebiets arbeiten.

Organisatorin: Ivana Terš Čechová, M.A.

ivana.terscechovauni-greifswaldde

Dateien


Zurück zu allen Veranstaltungen

Kontakt Tagungsbüro:

Telefon +49 3834 420 - 5015
Telefax +49 3834 420 - 5005
tagungsbüro@wiko-greifswald.de